Welche Aussage über Dna ist hier falsch?

2 Antworten

Die DNA Helix ist meistens rechts gedreht (gibt aber auch andere Konformationen, die vorkommen).

Die DNA Helix enthält meist 10 bp pro Windung (aber die selteneren anderen Konformationen... andere Zahlen an bp)

Die DNA besteht immer als 2 antiparallelen Strängen, Ausnahmen sind während der Prozessierung der DNA (Replikation, Reparatur, Ablesen) auf ganz kleine Regionen beschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Es sind parallele Stränge

Herfried1973  28.12.2017, 15:45

Natürlich sind die Stränge Antiparallel!!! Adenin - Thymin bilden basenpaare, sowie Guanin - Cytosin.  Daher steht ATGC der Strant TACG gegenüber = ANTIPARALLEL, sprich die Aussage ist richtig.

Herfried1973  28.12.2017, 15:53
@Herfried1973

Hab mich zwar auch gerade geirrt, es ist die Ableserichtung, die Orientierung durch 3' und 5' Enden gemeint, jene sind aber antiparallel. Und natürlich (das meinte ich oben) komplementär.