Dna verändern geht das?

5 Antworten

Ja, das geht. Hier folgende Methoden (ethische Faktoren werden nicht berücksichtigt):

  • CRISPR/Cas9, hier könnte man gezielt in das Genom eingreifen, die Prozedur ist in Europa sowohl bei Tiere als auch Pflanzen verboten. In Russland und China werden Experimente mit Menschen gemacht, und es ist dort nicht verboten.
  • Mutagenese (durch Mutagene wie Chemikalien, Gamma Strahlung, UV Strahlung oder Radioaktivität) ruft auch Mutationen hervor, jedoch verläuft dies nicht so kontrolliert wie bei CRISPR/Cas, es entstehen aber auch andere Mutationen, die vielleicht unerwünscht sind...

Übrigens: unser Genom verändert sich ständig, wir befinden uns in einer mutagenen Umgebung (z.B. UV-Strahlung), sodass unsere Zellen diese „Fehler“ immer wieder reparieren müssen, aber mit der Zeit wird die Fehlerquote höher und die Reparaturleistung geringer und nachlässiger. Außerdem wirken epigenetische Prozesse auf uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

DNS verändern möglich, jein.

Kennen wir die (alle) DNS-Sequenzen für die Afrikanischen Merkmale – ich denke nicht.

Will das jemand herausfinden? K.a.

Afrikanische Merkmale „herbeizaubern“, vor der Geburt, dürfte unmöglich sein, auch schon wegen der vermutlich sehr hohen Anzahl der Änderungen. Und „alle“ Zellen des Körpers müssten da geändert werden – gruselig.

Übrigens: Laut der DNS Forschung gilt: „Im Grunde sind alle heute lebenden Menschen Afrikaner.“

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/07/warum-menschliche-rassen-ein-erfundenes-konstrukt-sind

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist vermutlich schon längst möglich, zum Glück aber verboten.

Dir bleibt also nur die Möglichkeit in das afrikanische Land deiner Wahl zu ziehen und dort die Staatsbürgerschaft anzunehmen, dann bist du wenigstens auf dem Papier eine Afrikanerin.

Kann man sich genetisch verändern ?

Klar. Längerer Urlaub in Tschernobyl regelt das schon.

Ich würde gerne Afrikanerin sein.

Nein. Zieh dahin oder identifizier dich als eine.

Dann zieh doch nach Afrika. Was hält dich auf?

Nimm dort die Staatsbürgerschaft an und du hast was du willst.

An seine DNA ist man gebunden, nicht aber an seinen Wohnort.