Sind die Stimmen genetisch festgelegt?

4 Antworten

Ja und ja. Der Klang und die Höhe, bzw. Tiefe der Stimme sind genetisch festgelegt, weitere Details des Klangs ergeben sich dann durch die Sprechgewohnheiten.

Man kann die Stimme tatsächlich verändern. Unfälle, Rauch, Drogen, Operationen, all das kann dafür sorgen, dass sich die Stimme eines Menschen verändert. Aber Operationen die die Stimme absichtlich in die eine oder andere Richtung verändern, funktionieren meines Wissens nach noch nicht.

bestimmte Größenverhältnisse bei den Stimmlippen liegen fest, und damit die grundsätzliche Stimmlage. Alles andere ist Training zum Besseren oder schlechteren.

Man kann an und mit seiner Stimme arbeiten. Zumindest teilweise.

Man kann eine Stimme bis zu einem gewissen Grad trainieren und man kann sich Akzente etc. abgewöhnen, durch Sprechunterricht zum Beispiel, weswegen ich auch Bühnenschauspieler den reinen Filmschauspielern vorziehe, weil erstere eine anständige, ausgereifte Stimme haben, letztere bekommen da die Grundlage nichtmal richtig hin.

Dann macht natürlich auch sowas wie das Alter einen Unterschied.

Indem man einen Testosteronspiegel von 9000 hat. Der Bre hat die Pubertät zwei mal durchgemacht ._.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trialos
Fragesteller

xD