archaische DNA?

2 Antworten

Florensis ist eine isolierte Form auf einer Insel gewesen. Ob es hier überhaupt zur Fortpflanzung mit den dagegen riesigen erectus gekommen ist, ist fraglich. Haben sie sich als eigene Art gesehen oder nicht? Selbst wenn es dazu gekommen ist wäre es fraglich, ob eine Stammlinie bis heute weiterführen würde (auch ob der damalige Erectus sich dann mit dem sapiens vermischt hat) und diese dann überhaupt durch den schwindenden Anteil mit jeder Generation bei der man sich mit nicht florensischen Vorfahren gemischt hat überlebt hätte. Florensis halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Alle anderen Arten sind wohl Vorläuferarten (heidelbergensis,...) von Arten deren Genom wir besitzen. Erectus ist sehr allgemein, daher müsste man eigentlich vom europäischen Zweig sprechen (mit heidelbergensis und neandertaler haben diese eine eigene Nomenklatur), dem asiatischen Zweig und dem afrikanischen Zweig. Von diesen Zweigen könnte dann ein Teil der Menschheit Genommaterial besitzen.

Dann ist irgendwann die Frage, wo man die Grenze zieht. Man kann ja auch mongolische, kaukasische, etc. genome besitzen. Alles natürlich von Homo sapiens. Aber was ist dann mit vielleicht einer frühen Homo sapiens Gruppe die ausgestorben ist - wird man sie dann zum Homo sapiens stellen oder eine eigene Gruppe? Wenn man nach der ursprünglichen Definition einer Art geht (bringen fruchtbare Vorfahren zur Welt) dann wären alle diese Homo Arten eigentlich eine Art. Hat also auch mit der zukünftigen Definition zu tun, was eine Art ist und was nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
TYRAZ
Fragesteller

Man weiß ja nicht ob florensis einfach nur erectus in Zwergform ist

Man kann fremde DNA nur anhand von Vergleichsmaterial finden.

Man vergleicht also erstmal möglichst viele, heute lebende Menschen , um festzustellen, ob eine Gruppe DNA Sequenzen hat, die andere Gruppen nicht haben. Außerdem vergleicht man diese modernen Menschen mit jeder vorhandenen, archaischen DNA. Daraus leitet man dann Erkenntnisse ab.

Floresiensis halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dafür müssten ein paar davon ihre Insel verlassen haben, wofür es nicht die geringsten Indizien gibt.