Ist das eine Sprosse der DNA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Molekülstruktur der DNA kann man sich wie eine Wendeltreppe oder eine um sich selbst verdrehte Strickleiter vorstellen. Die "Sprossen" werden jeweils von den komplementären Nukleinsäurebasen der Nukleotide der beiden gegenläufigen Einzelstränge gebildet. Als "Rückgrat" werden die Zucker- und Phosphatrestgerüste der beiden Einzelstränge bezeichnet, die im bildlichen Modell einer Leiter quasi die Holme bilden. Die genaue räumliche Struktur und Windungsart der "Leiter" kann unterschiedlich sein, je nachdem, mit welcher Form von DNA (A-DNA, B-DNA oder Z-DNA) man es zu tun hat. Die "klassische" DNA und in der Natur auch die häufigste Form ist die B-DNA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
ahsar2
Fragesteller

Vielen Dank!!

Es gibt nicht nur Sprosse, die sich bilden, wenn Bohnen oder Getreidekörner keimen (sprießen), sondern auch die Sprossen einer Leiter oder Strickleiter, entsprechend den Stufen einer Treppe.
Also JAIN. Als Sprosse wüde ich nur das Basenpaar bezeichnen, eventuell noch die Aufhängung an den Stricken, sprich die Zucker. Die Phosphatgruppen gehören eindeutig zu den Stricken.

ahsar2
Fragesteller

Achso also zur Sproße gehört nur die Paarung der komplementären Basen sowie die Desoxiribose?

ThomasJNewton  27.09.2021, 11:03
@ahsar2

Es ist ein Vergleich, um sich den Aufbau besser vorstellen zu können. Für sowas gibt es keine hochoffiziellen Definitionen

Ja. Der Punkt ist, dass ein Guanin und ein Cytosin gerade gleich viel Platz brauchen wie ein Adenin und ein Thymin.