DNA und Erbgut dasselbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht dasselbe.

Erbgut bezeichnet ganz allgemein die Erbinformation, die von Generation zu Generation weitergegeben (vererbt) wird. Ein Großteil des Erbguts wird von den Genen gebildet. Ein Gen ist ein Abschnitt des Erbguts, der für eine ganz bestimmte Information codiert, z. B. die Information für den Zusammenbau eines Proteins wie der Amylase (Enzym, welches Stärke abbaut). Ein großer Teil der Gene ist proteincodierend. Es gibt aber auch Gene, die nicht für ein Protein codieren. Für den Menschen schätzt man z. B., dass es etwa genauso viele nichtproteincodierende wie proteincodierende Gene gibt. Daneben besteht das Erbgut auch noch aus weiteren Abschnitten, die nicht codierend sind. Hierzu gehören z. B. Mikrosatelliten (STRs), kurze Abschnitte auf der DNA, die sich in verschieden großer Anzahl wiederholen können. Sie werden z. B. zur Erstellung des genetischen Fingerabdrucks genutzt. Die Gesamtheit der Erbinformation eines Organismus (eigentlich einer Einzelzelle) wird Genom genannt.

Die DNA ist hingegen nur das Medium, auf dem die Erbinformation gespeichert ist. Man kann das in etwa so verstehen: die DNA ist die physisch existierende Hardware, die Erbinformation die virtuelle Software. Die DNA ist also quasi ein Speicherstick und die Daten, die auf ihm gespeichert sind, bilden die Erbinformation. Die Erbinformation kann, muss aber eben nicht auf der DNA gespeichert sein und genau das ist der Grund dafür, weshalb DNA und Erbinformation nicht dasselbe sind. Alle heute lebenden Organismen nutzen zwar DNA als Speichermedium, das war aber sehr wahrscheinlich nicht immer so. Anfangs diente den ersten Lebensformen wahrscheinlich nicht die DNA, sondern die RNA als Speichermedium (RNA-Welt). Einige Forscher sind überzeugt, dass vor der RNA sogar noch eine andere Form von Medium zum speichern der Erbinformation genutzt wurde, nämlich Peptid-Nukleinsäuren (PNA). Auch heute nutzen manche Viren nicht DNA, sondern RNA als Speicher für ihr Erbgut, die sog. RNA-Viren. Das bekannteste RNA-Virus ist das HI-Virus, auch das Coronavirus SARS-CoV-II ist ein RNA-Virus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, das ist bei Menschen dasselbe. "DNA" betont eben eher den chemischen Aufbau und "Erbgut" mehr die biologische Funktion, die dieses Molekül hat.

Mit  Erbgut oder Erbinformation sind alle Informationen gemeint, die beim Menschen auf der sogenannten DNS gespeichert sind. DNS steht für das fadenförmige Molekül Desoxyribonukleinsäure, englisch „deoxyribonucleic acid“,  DNA. Genauer betrachtet gleicht der  DNA-Faden einer verdrillten Strickleiter.

Quelle

agrabin  02.09.2022, 19:36

alles kopiert, Quellenangabe fehlt