Kohlmeise nach Auswilderung sofort von Artgenossen attackiert, was haben wir falsch gemacht?

3 Antworten

In der Balzzeit suchen die Männchen nach geeigneten Brutplätzen und Partnerinnen. Um ihren Fortpflanzungserfolg zu sichern, besetzen sie ein Revier und verteidigen dieses energisch gegen andere Männchen.

Entdecken sie z.B nun ihr Spiegelbild in einer reflektierenden Oberfläche, interpretieren sie dies fälschlicherweise als einen Eindringling in ihr Revier. Das Spiegelbild löst den Instinkt der Revierverteidigung aus, und der Vogel versucht, den "imaginären Rivalen" durch Schnabelhiebe und Krallenangriffe zu vertreiben.

Ihr habt absolut keine Schuld, aber ihr müsst wissen, dass es jedem anderen Vogel genauso ergangen wäre. Das ist einfach die wahre Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Es ist Paarungszeit, er war anscheinend das unterlegene Männchen die liefern sich teilweise echt heftige Rangkämpfe wo nicht immer alle überleben.

Jacklinn1989
Fragesteller

Hmm, ja das kann gut sein, im Gewusel konnte ich es so schnell nicht sehen, aber zwei der angreifenden Vögel schien auf jedenfall männliche Blaumeisen gewesen zu sein, der andere war glaube ich auch eine Kohlmeise (konnte ich aber nur aus der Entfernung beobachten). Gehört leider zur Natur dazu, trotzdem irgendwie traurig. Hatte gehofft er kommt wieder auf den Baum zurück.

jww28  05.03.2024, 12:11
@Jacklinn1989

Die Natur kennt da leider kein erbarmen 😞 schön das ihr dennoch versucht habt ihn ne zweite Chance zu geben.

Wahrscheinlich hat eine andere Meise sie als Eindringling gesehen. Es ist jetzt Paarungszeit auch schon Zeit daß sie sich nach einem nistplatz umsehen. Es kann bei Meisen vorkommen daß ein schwächeren Eindringling zu Tode gehackt wird auch zb von einem Pärchen das sich für die brutSaison gefunden hat.

Es ist auch schon vorgekommen daß Kohlmeisen, Spatzen oder Stare die Brut kleinerer Vögel vernichtet haben um einen guten Nistplatz für sich zu bekommen