Junge Kohlmeise piekst/beißt?

4 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo, könnte ein Verhalten/Reflex sein der durch bestimmte Reize ausgelöst wird.

Wir haben auch mal ein verlassene Elsterküken erfolgreich aufgezogen, nachdem der Versuch es bei einer Wildvogelauffangstation unterzubringen scheiterte.

Wenn sie Dir die Meise nicht abnehmen können (was eine gute Option wäre) wird man Dich hier aber auf jeden Fall gerne beraten =>

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/auffangstationen-plz-gebiet-5/

(Du müsstest dann am Ende die erste Ziffer Deiner PLZ einfügen)

Damals gab ich dem Drängen meiner Kinder nach, machte ihnen aber keine grosse Hoffnungen das Elsterchen durchzubringen, weil ich keinerlei Erfahrung mit der Aufzucht von Vögeln hatte.

Mir wurde u.a. empfohlen mich bei einem Vogelforum anzumelden wenn ich schnellen Rat bräuchte. Diese Empfehlung würde ich jetzt auch gerne an Dich weitergeben. Mir hat man dort wirklich gut mit Rat und Tat zur Seite gestanden, so das sich unsere Elster gut entwickelte und später in die Freiheit entlassen werden konnte. Es war eine schöne und aufregende Zeit an die wir auch heute noch gerne zurückdenken. Dir wünsche ich dasselbe. wünsche Dir dasselbe.

Hier noch ein paar Tipps

und der Link zu einem Vogelforum wo Du bei Experten und Leuten die sich auskennen direkt nachfragen kannst=> https://www.vogelforen.de/forums/pflege-und-aufzucht.116/

Alles Gute und viel Erfolg!

aekw11  09.07.2020, 22:14

Vielen Dank für das ✰chen & LG! :-)

Meisen, auch erwachsene, brauchen wirklich ständig was zu fressen. Wenn die mal ne Stunde nix hatten, sind die uU tot.

Wenn sie wirklich aufgrund einer Missbildung o.ä. dauerhaft flugunfähig ist, musst du sie eben alle 20 min füttern.

Es gibt Wildvogelvolieren in Wildparks u.ä. Da kannst du deine Meise vielleicht später unterbringen. Dann kann sie ein möglichst normales Vogelleben leben, ohne in Gefahr zu sein.

du darfst sie nicht behalten, sondern musst sie in eine wildtier-auffangstation bringen.

die private haltung von einheimischen wildtieren in deutschland ist verboten. ausserdem sind meisen soziale tiere. sie braucht mindestens einen artgenossen.

und in der tat braucht eine meise tagsüber alle 20 minuten was zu fressen. sie hat einen schnellen stoffwechsel.

Luna66110
Fragesteller

Die auffangstationen nehmen sie nicht in meiner umgebung, und die eine meinte dass sie sie einschläfern

pony  08.07.2020, 22:08
@Luna66110

das ist blödsinn. sie dürfen ein tier nicht einfach einschläfern, weil sie voll sind.

gute möglichkeit: zoo.

Luna66110
Fragesteller
@pony

aufgrund der flugunfähigkeit würden sie die einschläfern meinen die.

Uns unser zoo nimmt keine wildtiere an :/

Sie gehört in ihr Nest.

Das sind Wildtiere.

Die gehören nichts ins Haus.

Luna66110
Fragesteller

Sie ist aber flugunfähig

BlackMamba05  09.07.2020, 02:09
@Luna66110

Wenn der Grund dafür ist, dass es noch ein Jungvogel ist, lernt er es noch von den Eltern.

Luna66110
Fragesteller
@BlackMamba05

Sie hat einen verletzten flügel aufgrund einer kollision bei ihren flugversuchen, da kein Tierarzt sie behandelte ist der jetzt schief :/