Was ist das für ein Vogel und warum klopft der seit Wochen an meine Fensterscheibe?

Seltsammer unbekannter Vogel - (Tiere, Vögel, Wildtiere)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Bachstelze, ein leicht hysterischer Vogel. Er interagiert mit seinem Spiegelbild, ist also ein Spiegelfechter.

Schwarze Vogelsticker bringen leider gar nix (siehe unten). Es gibt stattdessen durchsichtige Sticker, die UV-Licht reflektieren (siehe unten).

Abhilfe gegen Vogelschlag schafft aber am besten der preisgünstige sog. BIRDPEN von der Dr. Kolbe GmbH, einfach mal danach googlen. Man malt im Abstand von 6 bis 8 cm ein Streifen- oder Gittermuster außen auf die gesamte Scheibe, das für das menschliche Auge kaum, für Vögel jedoch sehr gut sichtbar ist, weil die Flüssigkeit im Birdpen das UV-Licht reflektiert - und man kann das aufgetragene Streifenmuster immer wieder kinderleicht beim Fensterputzen entfernen. :-)

Die Birdsticker der Dr. Kolbe GmbH habe ich auch bestellt, aber noch nicht verwendet, da das Streifenmuster vom Stift ausgereicht hat. Auch die Sticker sind für uns Menschen durchsichtig, reflektieren aber das UV-Licht, sodass der Vogel die Scheibe als Hindernis erkennen kann und diese für ihn sichtbar wird.

Die bekannten schwarzen Greifvogelsilhouetten sind dagegen zwecklos, da der Vogel nur versucht, daran vorbeizufliegen und dennoch daneben gegen das für ihn unsichtbare Fenster kracht.

Man kann auch großflächig schwarzes Fliegengitter vor die Scheiben hängen, das ist so gut wie unsichtbar, wenn man rausguckt, aber die Vögel bemerken es.

Infos und gute Tipps gibt es auch bei Wikipedia unter "Vogelschlag".

Ist er ein Spiegelfechter, spiegelt er sich also selbst und greift einen vermeintlichen Konkurrenten an, den er durch seine Attacken vertreiben will, musst du den Bereich, den er attackiert, zuhängen, damit er sich nicht mehr spiegeln kann.

Der Vogel sieht nur das Spiegelbild, aber nicht die Scheibe. Irgendwann fliegt er mit zu viel Schwung dagegen, das endet oft tödlich.

Hier stehen Tipps (teilweise Wdh. von oben):

"Abwehrmassnahmen

Dort, wo es Sie am meisten stört, können Sie Abhilfe schaffen, indem Sie...

*im Teil der Scheibe, den der Vogel attackiert, außen für ein paar Tage einen Karton, Stoff, eine Folie oder ein Fliegengitter anbringen;

*die Scheibe mit Dekorspray etwas besprayen, sodass Spiegelung verschwindet;

*die Rollläden ein paar Tage lang nicht hochziehen.

Das Anbringen von Greifvogelsilhouetten ist hingegen zwecklos, denn Vögel erkennen darin keinen Feind, und ihr Spiegelbild ist weiterhin sichtbar.

In ganz hartnäckigen Fällen hilft am ehesten das temporäre Anbringen von Fliegen- oder Maschengittern (maximale Maschenweite: 20 mm), möglichst in einigem Abstand von den Scheiben."

http://www.vogelwarte.ch/spiegelfecher.html

Er will rein ganz klar. Also öffne ihm das Fenster. Mal ein Katzenbild ins Fenster gestellt? Vielleicht hilft das ja

Das ist eine Bachstelze und die sind über ihr eigenes Spiegelbild oft sehr aufgebracht und halten es für einen Konkurrenten. Die sitzen meist vor Fensterscheiben und glänzenden Felgen und kloppen sich mit denen. Einfach ein paar Tage lang ein Tuch drüber hängen und gut ist.

jup, bachstelze.

vermutlich kommt die weil in den ritzen um dein fenster kleine insekten leben an die die ran will.

Das ist eine Bachstelze. Vielleicht befinden sich im Fensterrahmen Insekten.

fred67
Fragesteller

oh stimmt das Bachstelzenfoto bei google stimmt überein.