Rabe wuselt seit Wochen immer an der gleichen Stelle herum und schreit - Warum und wie helfe ich ihm?

6 Antworten

Hi du kannst ihn helfen, indem du Abstand hältst. Die Wahrscheinlichkeit das er dich vertreiben will mit den Verhalten ist wesentlich höher. Es ist eher als Revierverhalten zu deuten und er schreit weil du (in Vogelaugen ein Raubtier!!) dich zu nah aufhältst.

Bitte bedenke auch das es strafbar ist ein Wildtier der Natur zu entnehmen, zumal der Vogel nicht Kontakt sucht, sondern nur auf seiner Sicherheit bedacht ist, der wird dich hassen, wenn du noch mehr Kontakt suchst.

HapsHaps
Fragesteller

keine sorge, ich habe nicht vor ihn mitzunehmen - gegen seinen willen schon gar nicht. es ist für mich nur rätselhaft warum der vogel an diesem viel belaufenen weg tagtäglich steht und schreit, das macht der ja nicht aus Spass...

Ich hab mal eine Dohle aufgezogen ! :D
Also dass die so 'furchtlos' sind ist normal, weil die Tiere echt Grips haben, aber dadurch das er schon ausgewachsen ist, wirst du das nich schaffen ihn zu zähmen...

Vielleicht ist in der Nähe ein Nest und es versucht die Eier/Kücken zu schützen?
Und das der immer an der gleichen Stelle ist, kann daran liegen, dass es dort vielleicht mal gute/viel Nahrung gab und der jetzt jeden Tag nachschaut...
Wenn du immer um die gleiche Uhrzei hingehst und ihm was zu futtern da lässt, kann es sein, dass er irgendwann auf dich wartet... Am besten immer ein bestimmtes Geräusch machen un vielleicht kommt er ja irgendwann schon, wenn er das Geräusch hört ohne dabei schon das Fressen zu bekommen... :)

HapsHaps
Fragesteller

Das muss toll sein mit der Dohle! Was könnte ich ihm denn mitbringen? Obst? Kerne? Brot soll ja nicht so dolle sein, oder?

Ranx3  10.12.2015, 12:04
@HapsHaps

Ich hatte auch schon 3 Tage eine Ente in der Badewanne, weil ihr Fuß verletzt war :D
Da die Dohle 'Riko' vom Nachbarn erschossen wurde, bevor der richtig ausgewachsen war und es schon lang her ist, weis ich ehrlich gesagt nich wirklich, was das beste is...An sich sind es ja Allesfresser, aber im Netz findest du bestimmt viel dazu. :)

Hagebuttenkeks  10.12.2015, 22:12
@Ranx3

Da die Dohle 'Riko' vom Nachbarn erschossen wurde, bevor der richtig ausgewachsen war

Warum denn das?!

Dackodil  10.12.2015, 19:16

Nest? Küken? Kurz vor Weihnachten?

Es könnte eine Handaufzucht sein, mit wenig Respekt vor Menschen.

Die nehmen gerne Katzenfutter an, Naßfutter natürlich.

Das mit dem Raben lässt du besser lieber. Auch wenn der Rabe noch so zahm oder lieb ist, sie gehören in die Freiheit.

Ranx3  10.12.2015, 12:05

Sie hat nie geschrieben, dass sie ihn mit nach Hause nehmen will?

Mary135  10.12.2015, 12:17

Aso. Entschuldigung. Aufziehen, oder? Doch das müsste gehen.

Kannst du an der Stelle, wo er immer rumzupft, etwas erkennen?

HapsHaps
Fragesteller

Ich denke er sucht nach Regenwürmern, der Park ist an der Stelle ziemlich oft überschwemmt und die Würmer liegen überall auf dem Weg. Hunger wird er also nicht haben :D

raben leben sehr gebietstreu, d.h. wo sie sich einmal niedergelassen haben, da bleiben sie ein leben lang und sie können sehr alt werden bis zu 30 jahren .die älteste krähe wurde angeblich 60 jahre alt u. lebte in einer familie. wenn er krah macht, dann fühlt er sich eher gestört, durch menschen, hunde usw. ihn zähmen zu wollen finde ich schrecklich für ein tier das in freiheit lebt. wenn du ein tier bekommst, das von menschenhand aufgezogen wurde, dann kann man das fortsetzen -  aber doch nicht bei einem in freiheit lebenden wildtier. beobachte ihn lieber, du wirst staunen, das ein rabe alles kann, die sind sehr klug und sind in der lage an ihr fressen aus den verzwicktesten lagen zu kommen, z.b. walnüsse : die lassen sie aus grosser höhe auf asphalt fallen und knacken so die nuss, oder sie sind in der lage sich einen kleinen ast
zur hilfe zu nehmen um aus astlöchern an maden zu kommen.

HapsHaps
Fragesteller

Ich will ihn auch auf keinen Fall einpferchen, ich dachte nur, es wäre nett, wenn er draußen auf mich zukommt und mein Begleiter auf dem Weg durch den Park wird.. :)

rommy2011  10.12.2015, 12:11
@HapsHaps

gut , wenn es dir nur darum geht, dann nimm doch einfach mal ein paar erdnüsse mit unbehandelt mit schale, was sie auch sehr mögen sind weintrauben, damit er was zu tun hat.wenn du das täglich machst, kannst du ihn an dich gewöhnen und ich glaube dann kannst du bei genügend ausdauer auch etwas aufbauen. sei unaufdringlich aber kontinuierlich dabei.

Hagebuttenkeks  10.12.2015, 22:24
@rommy2011

Besteht bei so etwas aber denn nicht die Gefahr, dass er dann grundsätzlich seine Scheu gegenüber allen Menschen verliert?

rommy2011  11.12.2015, 07:27
@Hagebuttenkeks

hallo hagebuttenkeks, darauf kann ich dir keine ehrliche antwort geben, es gibt verschiedene wildtiere, die durch fütterung immer wieder ihre "menschen" aufsuchen, ohne bei ihnen einziehen zu wollen - wie das bei vögeln, in diesem fall dem raben sein mag das weiss ich nicht, zu mir in den garten kommen auch viele vögel, die ich über jahre kenne (ca 3 jahre) , da ist z.b. eine amsel die ich füttere und die erkenne ich, weil sie einen handyklingelton nachahmt und in einem unserer bäume wohnt - aber deshalb ist sie mir noch nicht auf die hand gefolgen :)