Hat der Vogel eine Überlebenschance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 1,5 Jahren (Jungvogel im September) ist mir auch ein junges Amselweibchen mit ungewöhnlich langem Schnabel an der Futterstelle aufgefallen.
Das Gefieder sah nicht gesund aus, der Vogel auffällig zahm. Da ich ganzjährig die Vögel füttere, war er immer in der Nähe der Futterstelle.
Dem Vogel habe ich nicht lang zu leben gegeben, der Sperber, der hier regelmäßig erscheint, hat ein Auge für solche "Schwächlinge".

2023:

Bild zum Beitrag

Ich habe den Vogel Lizzy getauft. Lizzy gluckste immer vor Freude unter der Hecke, wenn ich Futter aufgefüllt habe. Zwischen dem Aufpicken machte sie immer solche Töne, könnte man auch als Danke interpretieren ! :-)
Jedenfalls begrüßt sie mich, wenn ich in den Garten komme und ist als erster Vogel an der Futterstelle

Lizzy hat sich gut erholt, ein tolles Gefieder bekommen und der Schnabel hat sich einigermaßen normalisiert. Trotzdem erkenne ich sie sofort aus der Amselschar heraus.

Jetzt ist Lizzy ein gesundes Amselweibchen, das jetzt wohl ihre erste Brut aufzieht.

2024:

Bild zum Beitrag

Lizzy vor Erdnussbruch.

Da Deine Blaumeise leichten Zugang zum Futter hat, auch wenn sie nur umständlich fressen kann, besteht die Hoffnung, dass sich die Schnabelanomalie herauswächst wie bei Lizzy.

Hängende weiche Meisenknödel (nicht die harten Knödel vom Discounter) würden die Nahrungsaufnahme erleichtern.

Bild zum Beitrag

 - (Vogelart, Ornithologie, Vogelkunde)  - (Vogelart, Ornithologie, Vogelkunde)  - (Vogelart, Ornithologie, Vogelkunde)
Asherah91
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Wie schön, dass es deiner Lizzy gut geht. Vielleicht habe ich Glück und Langschnabel hat ein glückliches und gutes Leben. Vom Discounter kaufe ich zum Glück nie Vogelfutter, sondern nur hochwertiges aus dem Tierladen. Ich biete Sonnenblumenkerne, Meisenknödel, Erdnüsse, Rosinen und getrocknete Mehlwürmer an. Da scheint für jeden etwas dabei zu sein. Heute habe ich zum ersten mal einen Gartenrotschwanz an der Futterstelle gesehen. Hoffen wir einfach wirklich das Beste für Langschnabel <3

Vielleicht hat es sogar ein Vorteil, weil es dann in kleineren Ecken herum picken kann. Eine Fehlbildung muss nicht immer etwas schlechtes bedeuten, wie z.B bei einem schwarzen Leopard oder Jaguar, dieser kann sich schlechter tarnen und hat deshalb meist nicht so einen großen Erfolg beim Jagen. Aber bei dem Vogel wüsste ich jetzt nichts was ihm schaden einbringen kann.

Aber ich finde es echt gut von dir dass du die Tierchen fütterst und dich darum sorgst, wenn es eine Fehlbildung hat.

Kommt darauf an. Ich denke schon, dass es der/die kleine schafft und sich einfach nur etwas schwer tut bei gewissen Dingen. Ich hoffe einfach es bleibt stark :) immerhin weiß es, wo es Futter beschaffen kann🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍