Welche Vogelfeder könnte das sein?

5 Antworten

Hi WienerGaming,

Dieses ist, meiner Meinung nach, eine nass gewordene Flugfeder aus dem Flügel eines Schwans. Da Du nichts daneben hingelegt hattest, um die Maßen vergleichen zu können, vermute ich mal, daß diese Feder etwa 32-35cm lang ist und sehr steif, da die immerhin einem 15kg schweren Schwan, in die Lufte helfen muss. Beim Fisch-, Silberreiher kann Flugfeder auch so lang sein. Wenn die nass sind, sehen die beim Fischreiher auch weiß aus, nur der "Strunk" in der Mitte, ist nicht so steif, wie bei Schwanenfedern.

Ich habe tagtäglich mehrmals mehrere solche Schwanenfeder vor Augen, da ich jedes Jahr aus der Mauser vom Schwan, der vorne ist, auf meinem Profilbild: dem Boss, um den 07.06., extra eine Schöne suche, um die an das Vorderrad-Körbchen meines Dreirads zu befestigen.

Diese Schwanenfeder "verlor" aber ein:e Schwan:änin, der/die, entweder in der Nähe brutete, oder im Flug genau da aus dem Flügel, da die Federwurzel bereits nicht mehr durchblutet war, heraus fiel. Diese Schwanenfeder liegt da schon länger und ist normalerweise breiter, aber da sie mehrmals nass geworden ist und vom Wind herum gewälzt wurde, zog sie sich zusammen. An den Stellen, wo Spalt entstand, wenn Feder frisch und trocken ist, kannst Du vom "Strunk" aus, zusammen gedrückte Fingerkuppen nach außen ziehen und der Spalt verschwindet, da sich die winzigen Haken der Länge nach, wieder auf ihren Platz einhaken.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte eine Elster Feder seien aber taube ist jenachdem auch nicht auszuschließen :)

Wahrscheinlich eine Elster, vielleicht aber auch eine Taube

Sieht nach einer Tauben Schwanzfeder aus.

WienerGaming
Fragesteller

Ok danke, welche Art könnte es gewesen sein. Häufig sehe ich bei uns nur Türkentaube, Straßentaube und Ringeltaube kommen nur vereinzelt vorbei.

Ich wäre bei Elster.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍