Warum keine zwei Hauswände und Zwischenraum beheizen?

7 Antworten

Wozu ? Einfach eine 15cm Daemmung auf die Wand und die Waerme bleibt im Haus, bzw. die Kaelte bleibt draussen. Da entfaellt das Heizen eines Zwischenraums. Zwei separate Waende sind viel zu teuer und aufwaendig.

Luft beheizt sich leichter als die feste Materie der Wand.

Die Innendecken ( Fußbodenheizung ,etc ) beheizen sich zwar träger als Luft,

dafür effizienter.Wärme steigt auf und entweicht nicht über die Aussenwände.

Funktionieren würde eine Wandheizung,ähnlich wie eine Fußbodenheizung.

Von den hohen baulichen Kosten einmal abgesehen, wäre es nur weniger effizient,da ein großer Teil der Energie ungenutzt über die Außenfassade entweichen würde.

Eine Reparatur und nur die Lokalisierung würde aber so aufwendig und teuer sein, das man hier von Disfunktionalität sprechen kann.

Das hört sich in Theorie wie eine Supererfindung

Die Hypokaustenheizung mit Luftkanälen hinter Wänden und unter dem Boden gab es schon vor Christi Geburt.

es funktioniert nicht und ich würde gerne wissen warum

Das Problem war / ist vermutlich, dass die abgekühlte Heizluft verloren war, weil es keine Ventilatoren gab, um sie im Kreislauf wieder aufzuheizen.

Bild zum Beitrag

 - (Haus, Heizung, Wand)

Was passiert mit der Luft in den Zwischenraum, wenn die Wärme die Innenwände aufwärmt und dann davon die Raumluft warm wird?

Sie wird kalt und muss wieder erwärmt werden.

Luft ist aber zugleich nicht sonderlich gut darin viel Wärme für den Transport aufzunehmen.

Wasser kann das hingegen super. Strategisch günstig geleitet muss man auch nicht den ganzen Hohlraum erwärmen, sondern eher nur ein langes Rohr. Und die Abgabe der Wärme an die Raumluft geht gut mit Heizkörpern. Und genau so funktioniert dann die klassische Heizung, die heute in fast jedem Haus ist.

Dann würdest du die Außenwände ja unnötig aufheizen und wer will das schon?