Boden verlegen und dann Wände verpützen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst die wände

was denkst du, wenn da leute über putzkrümel auf parkett laufen, was dann passiert?

jackksmith
Fragesteller

Du hast vollkommen recht...Ihr habt alle vollkommen recht!

Iich verstehe einfach nicht, warum ein "Freund" von mir sowas trotzdem als "machbar" definiert hat. Er ist sogar Schreiner als Beruf....ohne Worte....:((

Möglich ist es auf alle Fälle, allerdings mußt du dann verdammt gut abdecken. Am besten mit Hartfaserplatten oder so. Papier oder gar Folie werden das Parkett nicht genügend schützen, und eine einzige Macke würde mich schon maßlos ärgern.

Normalerweise kommt der Fußboden als allerletztes rein ! Alles andere bedeutet erhöhten Aufwand (auch finanziell !) und gefährdet das teure Parkett.

:-)

Muss es denn Parkett sein? Das ist doch so teuer.

Die meisten Leute nehmen doch heutzutage Designer Platten, die kann man vom Holz absolut nicht mehr unterscheiden.

 Auch wir haben uns vor 3 Jahren sogenannte Designer Platten verlegen lassen.... sieht total klasse aus. Und erst in der letzten Woche bin ich bei einem Besuch bei neuen Bekannten voll drauf reingefallen, - ich dachte wirklich die hätten einen Holzfußboden. Erst am Ende des Abends kam heraus , dass auch das Designerplatten sind!  Ich fiel echt vom Stuhl.

BellumGallicum  27.03.2017, 09:05

weil ihr kein parkett kennt

was denkst du, warum es so teuer ist?

weil es etwas echtes ist, kein designershice für 5€ von kik

parkett ist echtes holz, das ist warm, wenn du barfuss darauf gehst und gibt ein ganz anderes gefühl

außerdem weiß man dann, dass man etwas echtes hat

und sich etwas günstiges zu nehmen, was etwas teures simuliert, ist immer nooblike

entweder kann ich mir teures leisten oder ich lasse es, aber ich fake nicht, um besser darzustehen, als ich es mir leisten kann

Gimpelchen  27.03.2017, 09:14
@BellumGallicum

Versteh' ich schon....Echtheit ect.....

Doch auch bei den nachgemachten Platten gibt es sehr gute Qualität, die von Fachgeschäften verlegt werden. Nix da mit KIK oder so.

Und was die Wärme angeht...nun kann man problemlos mit nackten Füßen durchs Haus gehen, ohne zu frieren.

Aber das ist alles eine Frage des Gefallens.

mrDoctor  27.03.2017, 09:17

Wenn du von Designerplatten sprichst, meinst du Keramikplatten? Denn wenn du eine Alternative suchst, dann wähle Laminat oder noch besser Vinyl.

Beim Laminat hört man den Unterschied, Vinyl Imitationen sind selbst vom Profi nicht zu unterscheiden.

Beide Produkte, Laminat wie Vinyl, haben Eigenschaften wie Parkett, wenn nicht noch besser.

Solche Designer-Keramikplatten sind ein typisches Modeprodukt und Fraglich, ob einem das in einigen Jahren noch gefällt. Und wer diese nicht von echtem Parkett unterscheiden kann, hat wohl noch nie einen Echtholz Parkett gesehen.

Gimpelchen  27.03.2017, 10:10
@mrDoctor

Ich rede von Vinylplatten.Für uns eine tolle Alternative.Ja, - ausschlaggebend war der Preis.

Parkett kenne ich von meiner Mutter....doch ich hatte auf diesen "Stress" keinen Bock (Pass hier und da auf, Laß den Kleinen mit seinem Autochen NUR auf dem Teppich spielen   usw usw ..)

Da mein Mann nämlich manchmal ähnlich reagiert, kam hier das Argument des Preises voll ins Spiel....  😅

Mittlerweile hat die Küche drei MiniMini- Kinken, durch herabfallendes Geschirr....kein Problem für uns. 😎Bei Parkett wäre es wieder so verdammt ärgerlich gewesen...

Wo wir gerade beim Thema sind: Gestern fiel aus heiterem Himmel der kleine Flurspiegel runter....😮😮😮

Jetzt allerdings kommt dafür der Bodenverleger um 2 Platten auszutauschen....das war doch etwas heftig.

mrDoctor  27.03.2017, 10:19
@Gimpelchen

Ja, da gebe ich dir recht. Vinyl ist ein fast unschlagbarer Konkurrent zu Parkett.

Wände verputzen ist machbar und Parkett verlegen auch. Parkett besteht aus Holz und Holz arbeitet und je nach Feuchtigkeit und Temperatur kann es sich ausdehnen. Was ist das denn für ein Haus, was Du da renovieren möchtest? Ich frage deshalb, weil man ja auch bereits verputzte Wände nochmals verputzen kann, weil man z.B. optisch eine Betonwand schaffen möchte oder halt eben, damit einem das Tapezieren erspart bleibt und man in einigen Jahren eben einfach nur noch streichen muss. Ein Neubau hat schon eine ganz andere Feuchtigkeit, als ein Altbau.

Klüger ist es aber in jedem Fall, wenn man zuerst die Wände bearbeitet und sich dann um den Bodenbelag kümmert, denn Du musst dann nicht so vorsichtig arbeiten. Einige Firmen bieten auch eine Beratungshotline, die über einen großen Erfahrungsschatz verfügen und auch bestens über verschiedene Materialien Bescheid wissen.

jackksmith
Fragesteller

es ist ein neues Haus. Ich werde mich gut informieren. Vielen Dank! :)

ERST Wände verputzen - Tapezieren streichen - DANN den Fußboden

andersrum ist es auch machbar ABER: zuviel Risiko das Dellen Kratzer in das Parkett kommen