1,5 Stunden oder 1,3? Einfach Erklärung?

LUKEars  13.07.2022, 11:50

ey... der Chef ist ja super... meinte er vielleicht 1:30 und 2:15? oder echt „Komma“?

Liyara
Fragesteller

Tatsächlich „Komma“

8 Antworten

Das Komma verwirrt. Würdest du 1:30 und 2:15 schreiben, würde es wieder passen. Das Komma suggeriert, dass es sich um eine Dezimalzahl handelt.

In der 1,3-Schreibweise darfst du natürlich nicht dezimal rechnen. Also aufpassen heißt es, dass dein Chef dich nicht um deine Stunden bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

1 Stunde und 30 Minuten sind 1,5 und das ist auch absolut logisch

1,3 wären 1 Stunde und 18 Minuten

Liyara
Fragesteller

Dann kann mein Chef wohl nicht logisch denken, denn der lässt sich da nichts reinreden. Deswegen die Frage nach einer mathematischen Erklärung in Form von z.B einer Formel

Willy1729  13.07.2022, 11:53
@Liyara

Der kann logisch denken. Der versucht, Dich um Lohn zu betrügen.

Prüfe Deine Gehaltsabrechnung und Deine Stundenzettel. Wenn da etwas nicht stimmt, geh zum Anwalt. Diese Typen verstehen nur eine Sprache.

Der Chef schätzt Schwachsinn.

 warum man 1 std 30 min nicht als 1,3 std aufschreibt?

1std + 30min = 1std + 30*1/60std = 1std + 1/2std = 1,5std

Denn 1std = 60min, Teilung durch 60 ergibt: 1/60 std = min

Argumentativ scheint man deinem Chef nicht beizukommen.

Frag ihn doch, warum du, wenn du 3 Stunden arbeitest, den Stundenlohn * 3 bekommst, wenn du aber 2 mal 1,5 Stunden arbeitest (was sogar ihm einleuchten müsste, dass das die gleiche Gesamtzeit ist), nur 2,6 * den Stundenlohn

Hallo,

eine Stunde hat 60 Minuten. 30 Minuten sind demnach halb so viel, also eine halbe Stunde.

Eine Stunde und eine halbe dazu sind anderthalb Stunden oder in Zahlen 1,5.

Ebenso sind 15 Minuten eine Viertelstunde bzw. 0,25 Stunden.

2 Stunden, 15 Minuten sind 2,25 Stunden; eine Stunde und 30 Minuten sind 1,5 Stunden.

Wenn Dein Chef will, daß Du 1,3 und 2,15 aufschreibst, ist er entweder blöd wie ein Brötchen oder er will Dich um Lohn betrügen, was wahrscheinlicher ist.

Mein Rat: Schließ eine Rechtsschutzversicherung ab. Mit diesem Typen landest Du garantiert irgendwann vorm Arbeitsgericht.

Herzliche Grüße,

Willy

Liyara
Fragesteller

Dankeschön!

Willy1729  13.07.2022, 11:56

Wenn der Chef Dir nicht glaubt, soll er mal 1,3*60 in seinen Taschenrechner eingeben und sehen, ob dann 90 herauskommt.

Kannst ja vorher um einen Hunni wetten.