Ich überziehe dauernd meine Schichtzeit?

3 Antworten

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/so-viele-ueberstunden-sind-fuer-azubis-erlaubt/150/16266/379095

Wie viele Überstunden sind bei volljährigen Azubis erlaubt?

Grundsätzlich gilt auch für volljährige Azubis der 8-Stunden-Tag – allerdings mit möglichen Ausnahmen. So dürfen sie dann bis zu zehn Stunden am Tag arbeiten, wenn damit innerhalb von sechs Kalendermonaten bzw. 24 Wochen dennoch im Schnitt acht Stunden werktäglich gearbeitet wird. Es dürfen also nur einzelne Tage sein, an denen Überstunden anfallen und dafür muss an anderen Tagen kürzer gearbeitet werden.

So muss der Chef seinen volljährigen Azubis – genauso wie seinen anderen Mitarbeitern für die zusätzlich geleisteten Stunden einen Ausgleich gewähren – entweder in finanzieller Form oder dadurch, dass sie freie Zeit bekommen. Dieser Ausgleich muss innerhalb eines Jahres stattfinden.

Auch als Lkw Fahrer darf dein Chef nichts verlangen was gegen das Gesetz ist und wen er das so macht informiere die Kammer und nimm dir ein anwalt den der Chef spielt nicht nur mit deinem leben und du bist der dumme wen dich die Polizei dabei kontrolliert und du über den Lenkzeiten bist.

Kerl, es gibt nen Fahrermangel. Mach nach maximal 10 Stunden Arbeitszeit Feierabend.