Mathe Einheit kürzen?

4 Antworten

Von Experte HeniH bestätigt

du teilst einen Bruch unter einen Bruch. Wie teilt man Brüche? Man multipliziert den Bruch mit dem Kehrwert des anderen Bruchs wir erhalten bei den Maßeinheiten:

km*h/km

also kürzt sich km weg. es bleibt also bleibt h übrig. h steht für Stunde also haben wir damit die Zeit t berechnet.

Grundsätzlich gelten für Maßeinheiten genau die selben Rechenregeln wie für normale Zahlen, hier gibt es keinen unterschied. Auch hier geht es um Substitution und Äquivalenzumformung.

Von Experte Littlethought bestätigt

Ja kannst du kürzen. Es kommt dann Stunden als Einheit heraus, was im Zähler steht.

isabelfragt
Fragesteller

Danke, hab ich mir schon gedacht

HAllo,

ja sicher 150 km : 40 km/h heisst du fährst 150km mit 40km/h

km wir gekürzt, bleibt 3,75h = 3h 45min. Fahrzeit

Das steckt dahinter!

LG

Harry

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Hallo isabel,

die km kürzen sich raus. Das Ergebnis ist in h.

Viel Erfolg!

Karliemeinname