Ein PKW fährt mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Nach einer Reaktionszeit von 1s bremste er seinen Wagen mit einer Beschleunigung von -4,5 m/s ² ab?

4 Antworten

Ja. Er kommt zum stehen. Tempo geteilt durch zehn Mal Tempo geteilt durch zehn. Ist sechzehn Meter. Dann kommt noch der Reaktionweg dazu.

Mariana100192
Fragesteller

Ich verstehe nicht wie ich das ausrechnen soll

brunochristian  26.05.2020, 22:17
@Mariana100192

( 40km/h÷10 ) ×( 40 km/h÷10)=16 m

Das ist der Anhaltewege.

Dann noch der Reaktionweg dazu.

Weiß ich jetzt net wie der sich ausrechnet. Musst im Fahrschulbuch schauen. Fahrschul App. Runterladen.

Mariana100192
Fragesteller
@brunochristian

Ja hab ich bei der Fahrschul App gesehen aber bringt mir nichts wenn ich keine genaue Rechnung habe

brunochristian  26.05.2020, 22:36
@Mariana100192

Ah verstehe. Ist für schule. Ne, das kann ich nicht . Ich kenn das nur mit den zwei Berechnungen. Bremsweg plus reakionsweg = Anhaltewege. Das wären allerdings 16 m + 12 m = 28 m. Da würden 25 nicht reichen.

brunochristian  26.05.2020, 22:50
@brunochristian

Das mit der abbremsung verstehe ich nicht. Da bin ich zu dumm, alt. Nach meiner Rechnung sind Bremsweg 16 m plus Reaktionweg 12 m = 28 m

Lösung wäre 28 m. So rechnet man in der Fahrschule. Weiß nicht ob da die -4,5 m/ s enthalten sind.

HIER findest Du einen Rechner dazu und auch die Formel sowie Erklärungen.

Ist er 25m von dem Hindernis entfernt, als der Bremsvorgang startet oder als seine 1 Sekunde Reaktionszeit startet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik
Mariana100192
Fragesteller

Die Frage steht so auf mein Heft ich habe keine Ahnung

Bremsvorgang → Bremsbeschleunigung a=negativ

1) a=negativ nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-a*t+Vo hier Vo=40km/h=11,111..m/s

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=Reaktionsweg=Vo*tr mit tr=1 s

2) V(t)=0=-a*t+Vo ergibt Bremszeit t=Vo/a

in 3) S(t)=-1/2*Vo²/a+Vo²/a+Vo*tr=Vo²/(2*a)+Vo*tr

Anhalteweg=Bremsweg+Reaktionsweg=

S(t)=(11,11m/s)²/(2*4,5 m/s²+11,11m/s*1s=24,246..m <25 m ist aber knapp

Hinweis:Bei der Herleitung der Formeln wurde das Minuszeichen der Bremsbeschleunigung schon berücksichtig und deshalb ist hier nur noch der Zahlenwert a=4,5 m/s² einzusetzen.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Physik)
Mariana100192
Fragesteller

Eine sehr komplizierte Rechnung können sie das vereinfachen :/

fjf100  26.05.2020, 22:34
@Mariana100192

Anhalteweg=Bremsweg+Reaktionsweg

Reaktionsweg Sr=Vo*tr=11,11m/s*1s=11,11 m (Vo=konstant)

Bremszeit ist t=Vo/a=11,11 m/s/4,5 m/s=2,468 s Sekunden

V(t)=-a*t+Vo=-4,5*t+11,11 ist eine Gerade der Form y=f(x)=m*x+b

V(2,468)=-4,5*2,468+11,11=0

Zeichne ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm mit der Funktion

V(t)=-4,5*t+11,11

Die Fläche unter dem Graphen (ist eine Gerade) und der t-Achse ist dann der zurückgelegte Weg s

brunochristian  26.05.2020, 22:19

Das ist aber richtig verkompliziert.