Kann eine Waage weniger anzeigen als man wiegt?

4 Antworten

Erstes mal dein Gewicht schwankt täglich, durch Nahrung, Schweiß, Trinken

was weiß ich, krams halt,

Alleine Darm voll oder Darm leer machtn Unterschied

und zweitens je nach Waagenform ist das mnanuell oder digital einstellbar das das Gewicht richtig geeicht ist, das bedeutet das die Waage auch wirklich auf 0 ist wenn nichts drauf is und auch das richtige Gewicht anzeigt.

Beides ist möglich . Meine alte Waage hat auch weniger angezeigt ; die neue zeigt ca. 1 kg mehr an .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Personenwaagen sind nicht dazu bestimmt, das exakte Gewicht präzise anzuzeigen, sondern eher dazu, Veränderungen zu zeigen. Das tatsächliche Körpergewicht variiert außerdem stark. z.B. wenn du kurz vorher auf der Toilette warst oder durch das Ausatmen von Wasserdampf und CO2. Zwischen zwei Waagen, die 54, 55 bis 56 kg anzeigen, ist die Vergleichbarkeit doch sehr gut, zumal Du Dich ja nicht zum selben Zeitpunkt auf beiden Waagen gewogen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich sollte sie ein tatsächliches Ergebnis bringen.Aber trotzdem können Abweichungen auftreten.Ursache können sein,falsche Aufstellung(Schräglage),Temperaturschwankungen,und auch unterschiedliche Distanzwerte.