Waage zeigt nicht weniger an,obwohl ich she das ich abgenommen habe?

5 Antworten

Das ist völlig normal, in der Zeit verändert sich dein Körper.

Deshalb ist es nicht nur wichtig sich 1x im Monat zu wiegen, sondern auch die Köpermaße zu nehmen.

Es wird auch immer mal einen Stillstand auf der Waage geben, aber in der Zeit verändert sich deine Körperform.

Normal!

  • 500 Gramm pro Woche abnehmen ist optimal, schaffbar und nachhaltig. Mehr solltest du gar nicht erwarten oder beabsichtigen.
  • Wiege dich maximal einmal pro Woche und das unter standardisierten Bedingungen wie "morgens nach der Toilette / vor Trinken und Frühstück". Zwei Glass Wasser wiegen 500 g, einmal Stuhlgang auf Toilette ebenso.
  • Bedenke, dass die Wirkung nach außen auch vom letzten Stuhlgang, von eventuellem Blähbauch und ähnlichen abhängen kann.
  • Bedenke ferner, dass falls du gleichzeitig Sport treibst, der Muskelaufbau rein gewichtsmäßig manchmal den Verlust von Körperfett ausgleichen kann. Dieser Effekt ist wünschenswert, führt aber dazu, dass der Gewichtsverlust auf der Waage geringer ist als der optische Verlust an Fett. Muskeln sind recht schwer und nehmen weniger Volumen ein.

Solan Du nicht weisst wieviel % Körperfett und wievle % Muselkmasse sind ist die Information einer normalen Waage völlig wertlos.

Das kann viele Gründe haben. Das erste was du an Gewicht verlierst ist eingelagertes Wasser. Wenn das weg ist siehst du schon etwas schmaler aus und nicht so aufgeblasen. Wirkliches Fett wirst du in 1,5 Monaten vermutlich eher 0,5-1,0 KG abgenommen haben. Und das geht dann recht langsam. Von Tag zu Tag hast du schon eine Schwankung von 1-2 Kilo in der Messung mit drin (Verdauung, Toilettengang, Bewegung) spielt alles mit rein. Halte dich an eine gesunde Ernährung und Bewege dich genug dann fällt das Gewicht auch (Außer du bist schon im Untergewicht).

Willst du weniger wiegen oder besser aussehen?