Abgenommen bevor es die Waage anzeigt?

5 Antworten

Wenn Du angefangen hast, Sport zu machen, sieht man das, auch wenn Dein Gewicht gleich bleibt. Der Fettanteil im Gewebe vermindert sich, während Du gleichzeitig Muskelmasse aufbaust.

Du mußt also nicht abnehmen, um Dich in Deinem Körper wohler zu fühlen. Der Sport tut Dir gut und erhöht außerdem Deine körperliche Leistungsfähigkeit.

Giwalato

Sport = Fettverlust und Muskelaufbau = Gewichtausgleich oder ggf. Zunahme/Abnahme

Ausserdem gibt es..

- Umfangsverlust

- veränderte Fettverteilung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Akrobat bei C.D.S. (Luftartistik)

Wenn du Sport gemacht hast, dann haste Muskeln aufgebaut... und irgendwo fett verbrannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiesel1978  01.11.2019, 03:51

Minus Fettgewicht Plus Muskelgewicht ergibt bei gleichbleibenden Werten Null. Warst Du in Mathe so schlecht?

MisterKirsche  01.11.2019, 03:56
@Wiesel1978

Mein Junge, ich war und bin in der Schule nicht schlecht.

Es gibt Dinge die verstehen einige Menschen einfach nicht, ich habe mich mit der Materie "ein wenig" auseinandergesetzt. Und glaube, dass ich dem Fragesteller wohl helfen konnte.

Muskeln wiegen mehr als Fett, bisse doof ? (Auf deinem Niveau) es könnte sogar sein dass der laut waage zugenommen hätte, dem wäre aber nicht so. Weil? :)

Nein, wenn Du was verloren hast, dichtet Dir kein Messgerät es wieder drauf

MisterKirsche  01.11.2019, 03:37

Halbwissen

Wiesel1978  01.11.2019, 03:56
@MisterKirsche

Das erkläre bitte ausführlicher. Wenn Gewicht verloren wird zeigt es JEDE Waage an. Wenn Du allerdings beim ersten Wiegen eine leere Blase hattest und nach der Fettverbrennung eine volle, musst Du die Differenzflüssigkeit der Blase natürlich mit berechnen, gleiches gilt für alle anderen möglichen "Ausgleichsgewichte".

Wenn aber etwas verloren geht ohne Ausgleich in anderen Bereichen erkläre diese Rechnung mal bitte einem Mathematikprofessor (und mir)

AkrobatBerlin93  01.11.2019, 04:40
@Wiesel1978

Wenn ich mir deine Antworten ansehe, denk ich mir nur eins. Du pochst auf deinem Mathewissen, hilft dem Fragesteller aber in keinem Punkt. Kein Mathematikprofessor wird hier der richtige Ansprechpartner sein. Es geht hier um keine reinen Zahlen an sich, sondern um viel mehr - beispielsweise - bei welchem Training man wie viel verbrennt und wie viel Muskelmasse pro Einheit aufgebaut wird, Woche, pro Monat, zu wissen wie viel hat Person X verbrannt und wie viel wurde im Gegenzug antrainiert. Da bringt dir eine Rechnung mit "Blaseentleerungsbeispielen" nicht viel. Die Waage hätte ebenso mehr anzeigen können, trotz dass Fettmasse verloren wurde. Deshalb zeigt es dir auch keine Körperwage so an wie du beschreibst. Das würde dann Sinn machen bei einer Messung des Fettanteils ;)

Bei Verbrennung besteht generell ein Ausgleich je nach Training.

Diese Frage wurde dir schon vor zwei Tagen beantwortet, ja es kann sein dass deine Waage stehen bleibt und der Körper sich verändert.

Ist das jetzt endlich angekommen?