Waage zeigt je nach Position was anderes an?

5 Antworten

Du solltest immer, wenn du die Waage an einen anderen Ort stellst, bei analogen Waagen die Nullstellung des Zeigers überprüfen.

Bei digitalen Waagen kann es nötig sein, sie zu kalibrieren.

Beide Arten von Waagen sind in aller Regel nicht geeicht und auch nicht immer ein Muster an Präzision....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn das extrem schwankt, taugt die Waage wohl nichts oder der Boden ist eben NICHT waagerecht. Hinzu kommt, dass elektronische Waagen durch ihre vielen Nachkommastellen suggerieren, extrem genau zu messen, obwohl sie es gar nicht tun. Wenn es also nur um ein paar Milligramm oder Gramm geht, sind das normale Messungenauigkeiten.

Das ist normal das hab Ich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Boden ist eigentlich auch gerade

Darin liegt das Problem, er ist es eben nicht. Bereits kleine Unebenheiten können das Ergebnis merklich verfälschen. Du mußt also die Waage nach jedem Standortwechsel neu tarieren.

Eine normale Haushaltswaage ist nie 100% genau. Such dir einen Ort, wo du immer wiegst und nimm die Werte einfach als Richtwerte.