Ist meine Waage kaputt?

Könnt ihr mir bitte billige und tolle Waagen empfehlen, ich glaube ich muss mir eine neue zulegen.

3 Antworten

Schwankt dein Gewicht jedesmal wenn du drauf steigst oder über den Tag verteilt? Es ist völlig normal dass man mal 2kg mehr mal 2kg weniger wiegt. Der Körper besteht zu 70% aus Wasser, bei 100 kg sind das also 70 Liter. Maximal kann der Wasserhaushalt so ca. 10% schwanken je nachdem wie viel man schwitzt und trinkt. also +- 7kg bei 100 kg Körpergewicht. Wenn ich ne Radtour mache bin ich hinterher auch immer 1-2 kg leichter. Das ist ganz normal.

Um dein wahres Gewicht herauszufinden nimmst du einfach den Mittelwert. Wieg dich Morgens,Mittags und Abends am besten jeden Tag. Trag alle Werte in eine Exceltabelle ein und berechne den Mittelwert. Also alle Werte addieren und durch die Anzahl der Werte subtrahieren.

Beispiel für 3 Tage:

Mo: 71 72 70
Di: 70 73 72
Mi: 72 71 73

Mittelwert = (71+72+70+70+73+72+72+71+73)/9 = 71,5

Am besten du berechnest deinen Mittelwert immer für die ganze Woche und so kannst du auf lange Sicht sehen wohin sich dein Gewicht bewegt. 1-2 Wochen machen übrigens keinen Sinn. Sowas musst du über Monate hinweg machen damit du ne reale Idee bekommst.

LilAcid  20.07.2020, 14:49

Meinen Respekt

Um welche Uhrzeit(en) wiegst du dich normalerweise?

verreisterNutzer  20.07.2020, 14:44

Also auf jeden Fall jeden Tag und meistens in der Früh, Mittag und Abends vorm Schlafengehen

THOPRO  20.07.2020, 15:48

morgens um 4:30 und wenn man unterwegs wahr bevor schlafen geht aber nur wochenende da bekommt man doch einiges

Nein. Kein Mensch muss aufs Gramm genau wissen, wieviel er wiegt.

verreisterNutzer  20.07.2020, 14:47

Doch ich schon, ich muss mich jeden Tag wiegen ansonsten kann ich nicht gescheit essen usw. Bin glaube ich auch nicht die einzige.

beangato  20.07.2020, 14:49
@verreisterNutzer

Wiege Dich 1x wöchentlich, das reicht.

kann ich nicht gescheit essen

Warum? Hast Du eine Essstörung?

verreisterNutzer  20.07.2020, 14:51
@beangato

Nein aber 25kg Übergewicht obwohl ich kaum so aussehe aber ja. Ich muss mich wiegen damit ich nicht beispielsweise bei der "neuen" Grenze bin. Beispielsweise wieg ich gerade 85 kg und wenn ich beispielsweise esse und mich nicht wiege bin ich schon bei den 90kg und das will ich nicht, deshalb wiege ich mich.

PS: Ich wiege derzeit nicht 85 kg, das war nur ein Beispiel.

beangato  20.07.2020, 14:54
@verreisterNutzer

Ok.

Trotzdem musst Du Dich nicht 3x täglich wiegen. Das macht Dich nur kirre.

Wenn Du schwer abnehmen kannst, wende Dich an einen Arzt. Es gibt Abnehmkuren.