Kann ich mit Krafttraining abnehmen so das ich weniger auf der Waage habe.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Krafttraining nimmt man einmals zu, da man Muskeln aufbaut und die auch etwas wiegen. Wie sich das ganze auf dein Gesamtgewicht auswirkt, hängt von der überschüssigen Anzahl von Fett in deinem Körper ab.

Wenn du sehr dick bist nimmst du garantiert dadurch ab. Wenn du untergewichtig bist nimmst du zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abnehmen kann man schon durch krafttraining, es kommt dabei ganz auf die ernährung an und ob du dabei in einem kaloriendefizit bist. aber dabei sollte beachtet werden, dass muskeln mehr wiegen als fett. der verbrauch wird ja angekurbelt durch sport und bestehende, trainierte muskeln verbrennen auch im ruhe modus kalorien. wieviel möchtest du denn abnehmen?

Beim Krafttraining wird Fett verbrannt und Muskeln werden aufgebaut. Nun sind Muskeln schwerer als Fett. Daher ist eine Kontrolle per Waage schwierig bei dem Versuch so einer Maßnahme. Besser wäre es, mittels alter Hosen und/oder Gürtel zu schauen, ob man nach ein zwei Wochen mehr Platz darin hat.

Das stimmt teilweise

Muskelmasse wiegt mehr als fett

Was bedeutet das wenn du Krafttraining betreibst und du dadurch muskeln aufbaust dein Gewicht nicht so schnell sinken wird wie bei z. B. Cardio training

Trotzdem nimmst du durch Krafttraining genau so viel fett masse ab wie bei cardio

Teilweise sogar mehr dar die Muskeln auch ihm Ruhezustand mehr Kalorien verbrennen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

~Devil

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du jetzt nicht explizit für den Muskelaufbau, deine Ernährung einstellst, wirst du selbst durch das Krafttraining erstmal Körperfett verlieren.