Woher kommt der schwarze Fleck an einem Metalllöffel, wenn man ihn über eine Kerze hält?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen, ist diese nicht immer vollständig. So treten dort hin und wieder auch Anteile von Kohlenstoff, Kohlenmonoxid (hoffentlich sehr wenig) und ggf. anderen Produkten auf.

In deinem Fall schlägt sich ein Teil der Verbrennungsprodukte (Kohlenstoff) am Löffel ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das ist einfach Ruß.

Der Löffel ist doch bloß die Oberfläche, an der sich der Ruß sammelt.