Gute Chemische Experimente zum nachmachen?

Steffile  21.05.2022, 09:17

in welcher Stufe bist du denn?

1 Antwort

11. Klasse ok - Ein Versuch, der sich mit Oxidation (von Alkoholen) befasst.

Ich berücksichtige dabei auch, dass Dir als Schüler nicht alle Chemikalien zugänglich sind.

Ein einfacher Versuch wäre, etwas Kaliumpermanganat in einem Abzug (!) in einen Porzellantiegel zu geben. Danach gibst Du einen kleinen Tropfen (ggf. zwei) drauf, schließt den Abzug und hältst Abstand.

Das Glycerin wird hier durch das Permanganat extrem oxidiert.

Sofern erlaubt kannst Du auch etwas Permanganat in einem Porzellantiegel geben und ein paar Tropfen konz. Schwefelsäure (ggf. Lehrer um Hilfe bitten).

Anschließend tropfst Du in diese Mischung zum Beispiel Ethanol, Glycerin oder hältst mit der Tiegelzange ein Stück Papier hinein.

Auch hier findet eine Oxidation statt durch das Mangan(VII)-oxid statt.

Die Ausarbeitung und Erklärung liegt an Dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
realJackboyPlay  21.05.2022, 15:23

Gerade KMnO4 mit konz H2SO4 ist vielleicht doch etwas heftig für einen Schülerversuch und ggf mit nem dreckigen Abzug verbunden. Zumal ich mir unsicher bin, inwiefern Schüler mit konz H2SO4 hantieren dürfen.