Chemische Experimente mit Pilze?

3 Antworten

Ein leckeres Omelett?!? ;)))

Wie wär's mit dem Abbau von Zellulose durch Pilze - sofern Du genug Zeit hast...

cg1967  09.01.2019, 01:50

Und mit Abbau von Lignin. Einmal Braun-, einmal Weißfäule.

Bevarian  09.01.2019, 09:31
@cg1967

Richtig: Lignin - wie bin ich nur auf Zellulose gekommen?!?   ;(((

cg1967  09.01.2019, 13:56
@Bevarian

Gibt's beides, Zellulose weg, Lignin bleibt übrig, Braunfäule, andersrum Weißfäule. War nur ergänzend zur simplen Steinkohlebildung. 😁

Bevarian  09.01.2019, 14:23
@cg1967

Bin da nicht so versiert: bis letzten Sommer ein wirklich Starkregen mal die Kanalisatuin flutete blieb das Haus immer trocken!

Kommt jetzt drauf an, wie aufwändig das Experiment sein, welche Geräte/Chemikalien du zur Verfügung hast und welchem Zweck es dienen soll. Es gibt einige chemische Methoden um z.B. Pilzarten oder bestimmte Gifte nachzuweisen.

Was ist denn Thema des Seminars?

VenomBoss
Fragesteller

Allgemein brauche ich ein Thema, was mit einem Chemischen Experiment zu tun hat. Am besten mit dingen, die man daheim hat, bzw im Laden kaufen kann. Bunzenbrenner etc. gibt es in der Schule. Jedoch keine giftigen, gefährlichen Stoffe etc

PolanStronk  08.01.2019, 23:30
@VenomBoss

Was ist denn das geforderte fachliche Niveau? Welche Klasse bzw welches Semester bist du denn?

VenomBoss
Fragesteller
@PolanStronk

Bin in der 11 Klasse. Brauche das Thema für die Seminararbeit (15 Seiten) welche man in der 12 Klasse schreibt

Ich kann Dir da nichts nennen, wo ich die Chemie an und für sich als Hauptpunkt sehen würde, also mit schönen Reaktionsgleihungen etc.

Ansonsten wären Themen, die mit Chemie zu tun haben:

1)Färben mit Pilzen, da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, aber die Pilze mit denen man das macht, findest Du zur Zeit nicht

2) Pilzbestimmung mit Hilfe chemischer Reagentien, wird besonders bei der Täulingsbestimmung auh gemacht, aber auch da findest Du zur Zeit nicht die entsprehenden Pilze.

3) Zunderherstellung mit dem Zunderschwamm wäre das zur Zeit geeignetste Thema, vor allem den Zunderschwamm kannst Du auch zur Zeit im Wald finden und sogar reichlich. Da könntest Du wahscheinlich sogar mit Reaktionsgleichungen arbeiten, wäre also für diese Jahreszeit wohl das Thema, welches ich spontan wählen würde