Welche Soße zu Enoki Pilzen?

3 Antworten

Schwierig, eine extra Soße dafür habe ich noch nie gemacht, stelle mir aber eine Sesamsoße dazu sehr lecker vor. Sesam harmoniert mit denen geschmacklich auf jeden! Fall gut.

Zum experimentieren würde ich bei denen sogar auch eine Kokossoße machen, stelle mir auch das lecker vor. Oder geröstete Kokosflocken drüber. Sie sind sehr fein im Geschmack, aber das sind Shimeji auch und ich VERMUTE, daß es Shimeji waren , die ich in Hangzhou (Zhejiang, China) gebacken mit Kokosraspeln drüber gegessen habe- Ein Gedicht!!!!

In Kunming (Yunan, China) werden die auch gerne gegrillt , in ca. 2 fingerdickeln Bündeln (etwas Myzelfilz dranlassen, damit die zusammenbleiben).

Auch verwenden wir sie wie auch in China gerne für Feuertöpfe. Das besonders tolle dabei auch: die sehr kurze Garzeit. Auch hier, etwas Myzelfilz dranlassen, damit man die Bündel wieder rausfischen kann.

Ich liebe sie mit Mala- Würzung (Szetchuan-Pfeffer und Chilli), habe das aber noch nie selbst gemacht

Aber man KANN sie auch ganz profan einfach in Butter mit einer sehr dezenten Prise Salz kurz schmoren, schmeckt auch super. Auf keinen Fall eine fette Sahnesoße.

Was absolut NICHT passen würde: Tomatensoße, Bratensoße. Auch eine Bechamel- oder Hollondaisesoße stelle ich mir als nicht gut vor, ich kann mir viele Geschmäcker vorstellen

Natürlich nimmst Du KEINE Pilztütensuppe dazu, das wäre nur was für Essensbanausen! Schock!, Schreck!!. Würg!

Ich LIEBE die Dinger, aber , wo ich wohne, kann man die nicht kaufen und so sehr billig sind die ja auch nicht, sonst hätte ich schon einen Haufen Rezepte parat. Ich verwende in der Regel nur die Wildform, die ich sammele, aber die sind so anders im Geschmack, daß man nicht mal denken könnte, daß es der gleiche Pilz ist

Ich würde sie in heißem Rapsöl kurz anbraten und mit Hühnerfond ablöschen. Etwas mit Stärke eindicken, Gewürze dran und noch etwas köcheln lassen. Man kann auch mit Sahne ablöschen, ebenfalls eindicken und Gemüsebrühe rein. Dazu passt eigentlich alles - Lachs, Nudeln oder angebratene Hühnerbrust. Soch mache ich das mit dem Samtfußrübling, also dem "wilden" Enoki.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

kauf dir die scharfe Soße von Samyang. schmeckt perfekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung