Was kocht ihr am liebsten für Essen aus Pilzen?

10 Antworten

Hallo,

Da gibt es für mich nicht das eine Gericht, es kommt immer darauf an, zB auf die Pilzart:

  • Austernseitlinge: einfach nur sehr scharf anbraten, kurz vor Schluss kleingehackten Knoblauch dazu, zum Anrichten reichlich Olivenöl darüber und etwas Petersilie, pfeffern und salzen. Dazu Weißbrot.
  • Pfifferlinge: mit Zwiebeln in der Pfanne anbraten. Mit al dente gekochten Linguine oder schmalen Tagliatelle vermengen, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Petersilie. Mit Pfifferlingen mag ich es so am liebsten, geht aber auch mit anderen Waldpilzen. (Witzig: zu den Pfifferlingen ein paar Violette Lacktrichterlinge, schmecken nach nichts, haben aber ebenso wie die Pfifferlinge eine angenehme Konsistenz und peppen das Ganze optisch enorm auf.)
  • Risotto mit frischen Waldpilzen und einem guten Schuss Weißwein. Ein paar getrocknete Pilze dazu können das Aroma noch verstärken.
  • Zu einem Pilzragout, je nach Laune mit oder ohne Sahne, gibt es bei uns meist Pfannkuchen. (Eierkuchen, keine Krapfen!)
  • Wenn man nur wenig gefunden hat: Omelette mit frischen Waldpilzen.
  • Heute gab es ein Wokgericht mit frischen Shiitake - war auch wieder sehr lecker! Sonst auch gern mit getrockneten Pilzen, am liebsten selbst getrocknete Totentrompeten, die Mu Err mehr als gleichwertig ersetzen: sie bringen nicht nur deren Optik und Konsistenz, zusätzlich haben sie im Gegensatz zu den eher neutralen Mu Err auch noch ein leckeres Aroma.
  • Champignons zusammen mit Aubergine angebraten ergeben eine Grundlage, aus der man mit weiteren Zutaten (Nie ohne Knoblauch! Ansonsten: getrocknete Tomaten, Dosentomaten, Zwiebeln, gehackte Mandeln, Kräuter,...) eine leckere Sauce zu Nudeln oder Reis, oder über gekochte Kartoffeln mit Käse überbacken als Auflauf machen kann.

...

Die Vielfalt macht's, wie so oft im Leben!

Wenn Saison ist, dann Rahmpfifferlinge mit Semmelknödel sowie Steinpilzsuppe.

Ansonsten als Zutat bei einigen Gerichten, z.B. Wild.

Hühnerbrust mit Morchelrahmsoße und dazu grüne Tagliatelle. Aus getrockneten Steinpilzen lassen sich auch Pilzbällchen machen, die wie Köttbullar zubereitet werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Ernährung, Essen, kochen)

In der Grillsaison die großen Champions aus der Gemüseabteilung in Scheiben geschnitten(vorher mariniert) auf dem Grill schön von beiden Seiten durchgebraten schmecken fast so gut wie Fleisch.

Woher ich das weiß:Hobby
galaxie500
Fragesteller

Klingt gut

Gebratene Steinpilzscheiben auf Nudeln und mit Käse - Rahmsoße.

Zucchini - Pilzpfanne.

Steak mit Trompetenpfifferlingen belegt und das mit Käse überbacken.

Panierte gebackene Flaschenstäublinge.

Scheiben von Riesenbovisten wie Schnitzel zubereitet.