Wie kocht man Spargel?

5 Antworten

Man kann grünen Spargel entweder in Salzwasser kochen oder im Dampfeinsatz garen. Je nach Dicke brauchen sie 10-15 Minuten, besser ist bei grünen Spargeln immer lieber zu wenig als zu viel gegart. Dann kann man die Spargeln in kleine Stücke schneiden und mit einer Vinaigrette zu Salat verarbeiten, man kann sie auch mit Butter und eventuell Reibköse im Rohr überbacken. Eine andere Möglichkeit ist, die kleingeschnittenen Spargeln in der Pfanne anbraten und mit Creme fraiche, Frischkäse oder Edelschimmelkäse (je nach Geschmack) zu einer Soße verarbeiten, die man für Nudeln (am besten Eierteig-Bandnudeln) oder Reis verwendet. Weitere Möglichkeiten sind z.B. Anbraten im Speckmantel, Eierspeise mit Spargeln, Omelette mit Spargelfüllung, Teigtaschen mit Spargel-Pilz-Käse-Füllung usw.

Kochen? Neeeee! Da spülst du den guten Geschmack ja aus dem Spargel!

So geht es ganz einfach:

Die Enden abschneiden, waschen und gut abtrocknen

aufs Backblech legen

mit gutem Olivenöl bestreichen

mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen

ca. 20 Minuten bei 180° zur Hälfte der Zeit 1 x wenden.

Geht auch in der Pfanne / Grillpfanne und auf dem Grill.

Alternativ: Spargel einzeln in Bacon einwickeln und Braten / Backen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Rezept, Gemüse)

Bei grünem Spargel enden abschneiden

Schälen normalerweise nicht notwendig

Dann Wasser mit etwas Salz und Zucker aufkochen und den Spargel garen bis er weich ist.

Mit Küchenmesser einstechen als Probe

Ich Koche eher den Weißen

Den natürlich schalen bis unterhalb des Kopfes

(Merkst du wie weit harte Schale ist)

Dann genauso kochen.

Danach eine

  • Buttersoße
  • Braune Butter
  • Hollandaise

Oder

  • Soße Bernaise

Dazu

Evtl mit Schinken

und Kartoffeln oder Pfannkuchen/Chrepes

😋 lecker

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Wird Spargel zu stark und lange gekocht, dann kann er leider schnell matschig werden. Eigentlich sollte er bissfest sein. Auch sein feiner, intensiver Geschmack wird durch das Kochen in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem bleiben beim sanften Garen mehr Vitamine und Mineralstoffe erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche