Kann man unter Wasser einen Feuerzeug anzünden?

4 Antworten

Feuerzeug: Ein Feuerzeug hat ein Gas, was zusammen mit Sauerstoff verbrennen kann. In der Luft sind 21% Sauerstoff, genügend um das Gas zu entzünden.

Unter Wasser ist zwar auch Sauerstoff im Wasser, aber sehr viel geringer Menge. Zudem kann sich das Gas nicht mit dem Sauerstoff vermischen, da dieser im Wasser gelöst ist. Das Gas wird als "Blasen" zusammengedrückt und entweicht nach Oben ohne vom "Blitz" getroffen zu werden, da dieser durch das Wasser abfliesst (Der Weg des geringsten Widerstandes).

Magnesium brennt bei 2500°C und diese Wärme reicht um den Sauerstoff der im Wasser gelöst ist abzuspalten und dieser kann dann mit dem nächsten Magnesium "verbrennen". So brennt Magnesium auch unter Wasser. Anzünden unter Wasser geht theoretisch nicht. Aber hier gibt es andere Materialien, die mit Wasser reagieren und genügend Wärme erzeugen, um Magnesium in Brand zu setzen. Lässt man Wasser an diese "Materialien", startet der Prozess unaufhaltsam, oder man nimmt Strom zu Hilfe um den Prozess zu starten. Das alles ist viel zu gefährlich, als dass es nützlich wäre. Zudem da sich die Sicht im Wasser dann extrem verschlechtert, ist es Unsinn und hat daher noch niemand gebaut.

Anderes

Unterwasserschweisser benötigen auch Hitze um Unterwasserarbeiten auszuführen. Dies wird durch das Lichtbogenschweissen mit Elektrode und Gleichstrom durchgeführt. Durch den Lichtbogen verdampft das Wasser an der Schweissstelle und die Hitze lässt den Werkstoff schmelzen.

Dabei werden auch Materialien sehr hoch erhitzt, woran man sich auch unter Wasser verbrennen könnte ;-p

Das Entzünden eines handelsüblichen Gasfeuerzeuges ist Unterwasser nicht möglich, da die Kühlwirkung des Wassers zu groß ist und kein Sauerstoff vorhanden ist, welcher für die Verbrennung genutzt werden kann.

Magnesiumfackeln z.B. brennen Unterwasser, müssen aber meines Kentnissstandes an der Oberfläche gezündet werden.

Sicherlich ist es möglich, ein solches Feuerzeug zu bauen, mir erschließt sich nur der Sinn dabei nicht. Was will man denn Unterwasser anzünden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Also ein normales Feuer erlischt unter Wasser sofort. Da dies so ist, müssen Magnesiumfackeln über Wasser angezündet werden. Denn diese brennen auch unter Wasser.

nein unterwasser kann nichtmal der feuerstein richtig gedreht werden feuer uberlebt eigentlich nur wenn du natrium in wasser Machst ABER VORSICHT wir haben es in der Schule Gemacht Das natrium ist (EXPLODIERT)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung