Kohle mit einem Streichholz anzünden?

2 Antworten

Du bust dem Kohlestück so viel Energie (Wärme) zuführen das es die Zündtemperatur erreicht. Da das Kohlestück aber die Energie aufnimmt, sich erwärmt, wirst du mit einem einzelnen Streichholz nicht genug Energie erzeugen um das Stück zu entzünden. Wenn du einen dünnen Stab hast könnte das unter Umständen gelingen. Ebenso wenn du eine große Oberfläche wie bei z.B. Staub hast, das aber bitte nicht probieren den unter Umständen schaffst du da eine Atmosphäre in der es zu einer Verpuffung kommen kann.

Weil dein Streichholt abgebrannt ist, bevor die Kohle überhaupt warm wird. Du musst unter die Kohle am besten so kleine Grillanzünger legen, die gibt es bei Aldi & Co. , dann die Kohle darauf legen und dann wird es schon klappen.