Neues Monstera Blatt wächst verstümmelt?

3 Antworten

Glaube das ist kein schädling. Machen meine efeututen und monsteras auch manchmal, das blatt dauert evtl ein wenig länger bis es da ist aber bisher sieht bei mir auch alles normal aus. Müsste bei dir also auch alles super sein :)

Ich glaube dort ist einfach nur das blatt ein wenig beschädigt worden oder komisch gewachsen sodass das neue blatt da unten rauswachsen muss. Kein grund zur panik, einfach abwarten :))

plantworld
Fragesteller

Danke für die Antwort, mich hat es nur gewundert, dass alle vier Monsteras auf einmal solche Blätter bekommen haben. :)

AlyaAmApparat  13.05.2021, 08:39
@plantworld

Jap manchmal machen die was sie wollen haha. Ich glaube das ganze passiert wenn das blatt an der stelle ein wenig beschädigt wird wo eben das blatt sich herausschälen würde, deswegen wächst das dann so. Aber ich bin auch kein botaniker deswegen kein plan :D

Wenn ich das richtig erkennen kann, kommt da kein neues Blatt, sondern eine Luftwurzel.

plantworld
Fragesteller

Ich meine nicht die Luftwurzel am ersten Bild, sondern dahinter das „Blatt“ am Stiel

Das ist eine Luftwurzel und kein Blatt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen
plantworld
Fragesteller

Nein, ist ganz sicher keine Luftwurzel. Es ist an der Stelle, wo eigentlich das neue Blatt kommen sollte, ich bin mir ganz sicher.