Mein Geldbaum hat braune Stellen an den Blättern. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich sehen kann geht es Deinem Löffelbaum (Crassula portulacea 'Hobbit') noch recht gut. Das mal Blätter sich verfärben, verdorren, abfallen ist total normal.

Die dunklen (matschigen) Stellen am Blattansatz deuten auf zu viel Gießen hin! Entferne alle "faulen" Blätter. (Einfach abbrechen, nicht mit einem Werkzeug schneiden!!!, sonst trägst Du die Fäule weiter...)

Du scheinst Dich viel zu sehr um die Pflanze zu kümmern. ( Alle Crassula sind Überlebenskünstler und mögen es nicht, wenn man sie zu sehr "bemuttert".)

Stell Dein Bäumchen irgendwo hin, wo Du ihn vergessen kannst. Keine Zugluft, Keine pralle Sonne und nicht drehen und bewegen.

Gießen sollte man höchstens alle 14 Tage und dann auch nicht soviel, da er "ersäuft" , die Erde sollte gerade feucht sein (eine lauwarme Dusche alle paar Monate entfernt Staub). Dünger ist für eine Pflanze, welche langsam wächst, pures Gift. (Alle 5 Jahre in eine Daumenbreit größeren Topf setzen ist ausreichend)

Ungeziefer wie Blattläuse können Crassula nichts anhaben. Schild-/Wollläuse kann man mit einer Mischung aus Spülmittel und Leinöl betupfen (Wattestäbchen,Schulpinsel).

Das schlimmste was Crassula passieren kann sind feuchte Füße für längere Zeit.

Frida6547
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe am Anfang versuchen diese Stellen abzuwaschen, da ich dachte, es sei irgendein Mehltau oder wie diese Dinger heißen (Google hat am Ende kaum geholfen). Ich werde die Pflanze fürs erste nicht mehr gießen und etwas abwarten. Soll ich wirklich alle Blätter die solche Flecken haben entfernen?

Erzesel  16.04.2022, 16:53
@Frida6547

Warte erstmal etwas ab, ich habe erstmal das schrumpelige in der Mitte im Blick gehabt..., solange die nicht matschig faulig sind , können sie bleiben... Wenn Du weniger Wasser gibst wird sich die Pflanze sowieso von kranken Blättern trennen...

Wenn die Blätter auch abfallen, würde ich da zuerst an zu Feucht denken.

Schaust du auch immer, dass keine Staunässe mehr da ist? Oder letzter Zeit häufig den Standort gewechselt?

Frida6547
Fragesteller

Die Flecken sind schon gegen Ende Winter aufgetaucht und die Pflanze stand bisher auf der Fensterbank. Werde sie aber vorerst nicht mehr gießen. Trotzdem danke für die Antwort :)