Früchte von Pflanze essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cce96,

dieser Hinweis betrifft nur die jetzt bereits am Bäumchen befindlichen Früchte, da sie behandelt wurden! Die neue "Ernte" kannst Du selbstverständlich genießen oder verarbeiten!

Das gibt es auch bei Rosmarin, auf nachfrage wurde mir gesagt, dass er erst nach einer Wartezeit von drei Monaten zum Verzehr geeignet ist, da bis dahin das Spritzmittel abgebaut sei!

cce96
Fragesteller

Danke! Also es hängen mehrere kleine Grüne dran und eine große Orange. Darf ich dann nur die Orange nicht essen? Und die kleinen grünen schon, sobald diese reif sind? Oder die auch nicht?

Norina1603  04.06.2022, 20:22
@cce96

Entweder Du fragst dort nach, wo Du das Bäumchen gekauft hast, was die Wartezeit betrifft, bzw. wann die Behandlungsmittel abgebaut sind, oder Du wartest tatsächlich die neuen Früchte ab, oder Du verzichtest sicherheitshalber auch auf die noch grünen Früchte!

in Deutschland sind nur legale anerkannte Sorten genießbar

Der Hinweis ist letztlich ein Haftungsausschluss...

...um essbar zu sein, hätten die Pflanzen entsprechend gezogen werden müssen = die hier sind aber womöglich mit NICHT für zum Verzehr geeignete pflanzen freigegebene Mittel behandelt worden...

Rein botanisch betrachtet sind Kumquat essbar...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kumquats#Sonstiges

Klar Kumquats sind eßbar, aber wahrscheinlich sind die Pflanzen mit so viel Gift vollgepumpt worden, daß......