Kann man erste Früchte eines gekauften Baumes essen?

Mamue1968  17.05.2020, 16:38

Seit wann sind die Füchte dran oder wann ist es so weit ?

JoAugust
Fragesteller

Die aktuellen lassen sich etwas Zeit :) gekauft habe ich den Baum Ende Februar, also wenn die 21 Tage in dem Artikel stimmen, sollte es ungefährlich sein ;)

2 Antworten

Die Pestizide Calamondin-Orangen bescheren säuerlichen Fruchtgenuß

Ihr Calamondin-Bäumchen ist eine Kreuzung aus Mandarine und Kumquat. Seine einfache Pflege verdankt ein Citrus mitis der robusten Kumquat-Pflanze. In der Form und Farbe seiner Früchte zeigt sich die botanische Verwandtschaft mit der Mandarine. Demzufolge sind Calamondin-Orangen nicht giftig, sondern für den Verzehr geeignet.Die Pestizide sind spätestens nach 21 Tagen draussen, dann kann man sie essen ..

https://www.gartenjournal.net/calamondin-giftig

Mamue1968  17.05.2020, 16:44
Calamansi, Kalamansi oder Calamondin? Zitrus mit vielen Namen

Die Calamansi ist eine schönes Beispiel für die Vielfalt der Zitruspflanzen. Sie ist eine weltweit beliebte und verbreitete Zier- und Nutzpflanze, die in verschiedenen Ländern unterschiedliche Namen hat. Auf den Philippinen und in der Karibik, wo der Calamansisaft besonders populär ist, wird sie eben Calamansi (manchmal auch Kalamansi) genannt. In Europa und insbesondere in Italien heißt die Calamansi Calamondin.

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/calamansi-pflanzen-p1775

gut abgewaschen wird es dich nicht umbringen

luckytess  17.05.2020, 18:56

Die Schale wird nicht mitgegessen.

WAYKOW  17.05.2020, 21:45
@luckytess

Gift dringt natürlich auch ins Innere vor aber meist nicht so intensiv dass es bedenklich wäre