Kumquat von Baum essbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"für Dekorationszwecke"

Richtig. Wenn da jetzt Früchte dran sein sollten, solltest Du diese nicht essen. Wenn Du Deinen Baum aber ordentlich pflegst, nicht oder nur unter strengster Beachtung der Anwendungshinweise mit Pflanzenschutzmitteln behandelst, dann sollte die Ernte und der Genuß der Früchte nach der nächsten Blüte problemlos möglich sein. Die allerdings an der Pflanze bisher vom Produzenten verwendeten Spritzmittel werden vermutlich nur für den Zierpflanzenbau, nicht jedoch für den Obstbau zugelassen gewesen sein.

leChatNoir267
Fragesteller

Gut, danke, das hat mir geholfen ;)

Also , ich habe heute zwei Kumquats von unserem Zierkumquatbaum gegessen und es ist nichts passiert. Ich wusste nicht, dass es eine Zierkumquat ist und habe natürlich reingehauen. Als ich sie heruntergeschluckt hatte, sagte mir mein Mann, dass sie nicht essbar sind laut Etikett. Es ist einige Stunden her und ich lebe noch! Ich würde allerdings raten, die Früchte vorher mit heißem Wasser abzuwaschen. Die erste Frucht die ich aß schmeckte etwas bitterlich an der Schale, ich nehme an, dass das wohl die Pestizide waren.

Wir hatten auch einen Baum. Als wir den gekauft haben, war er voller Blüten. Die Früchte später haben wir ohne Bedenken gegessen. Auch noch einige Jahre später.

Wenn schon Früchte dran waren bei dir, kannst du sie ja abwaschen oder die nächsten Früchte abwarten.

Allerdings haben wir unseren Baum aus einer Gärtnerei in der Nähe. Dort kann man ja zur Not auch fragen.