Was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich wäre da bei einer Zierform, einer Blutpflaume mit rötlichem Laub.

https://www.baumkunde.de/Prunus_cerasifera_Nigra/

Bei den Blättern vorne im Bild handelt es sich um Schattenblätter, bei denen weniger rötlicher Farbstoff eingelagert wird. Manche nicht dauerhaft roten Bäume sind nur im Austrieb rötlich, um die noch empfindlichen jungen Blätter vor zu intensiver Sonne zu schützen. Blutsorten sind einfach Auslesen von Individuen, die mehr und den ganzen Sommer lang diesen Schutzfarbstoff produzieren. Bei Schattenblättern ist der Sonnenschutz nicht notwendig, in sie gelangt daher auch bei Blutformen weniger davon.

Oft fruktifizieren Blutpflaumen kaum oder gar nicht, daher weiß ich darüber auch nicht so viel. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund der deutlich erhöhten Produktion des roten Farbstoffes dieser auch in die noch unreifen Früchte eingelagert wird.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf Blutpflaume gestoßen. Es würde von der Laubfärbung passen. Unser Nachbar hatte mal so einen Baum, der auch früh solche Früchte abgeworfen hat. Schau mal hier:/www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/kirsche-zierkirsche/blutpflaume#fruechte

Woher ich das weiß:Recherche
DaniS80
Fragesteller

Könnte hin kommen! Danke