Lebt mein kumquat bäumchen noch?

4 Antworten

Umtopfen hilft vielleicht, dann rate ich immer, die Pflanze in einen Topf zu setzen mit Unterteller, dann hat man die Feuchtigkeit besser unter Kontrolle und alles ist irgendwie besser belüftet.

jxckyy
Fragesteller

Umgetopft habe ich ja und das ist ja nicht meine erste zitrus pflanze ich hab ja noch 3 weitere bei denen is alles gut

Irgend etwas ist da wohl falsch gelaufen, erde, Düngung, Gießen oder Standort. Ich würde das Bäumchen moderat zurückschneiden und bis zum Herbst in den Garten setzen, wenn es wieder treibt, ab in den Topf mit der Gartenerde und etwas Kompost.

Wenn es beim Abkratzen von etwas Rinde darunter braun statt grün ist, bleibt nur Neukauf.

Hallo

Vielleicht war ihm zu kalt, oder zu dunkel? Ausserdem scheint die Erde sehr feucht zu sein (oder einfach schwarz)?

Ob er lebt, weiss ich nicht. Kannst ja mal versuchen, ihn aus der Erde zu ziehen, oder ein Ast anzubrechen, und schauen, wie sehr der Baum nachgibt.

Manchmal erholen sich die Bäume, und manchmal nicht.

Lass ihn bisschen trocknen (also einfach, dass die Erde nich nass ist), stell ihn ans Fenster.

LG

hey!

du kannst testen, ob ein Baum noch lebt, indem du an seiner Rinde kratzt - wenn diese grün ist, dann lebt er noch.

Dann musst du erstmal der Ursache auf dem Grund gehen; kannst du Wurzelfäule erkennen - erkennbar an dunkelbraune, matchige Wurzeln, Luftzug? Wenn ja, wo könnte sie noch stehen?, wie waren die Temperaturen, wie war die Lichtitensität? Hatte sie Schädlinge - musst du dagegen behandeln?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
jxckyy
Fragesteller

Also sie steht eigentlich nur am fenster also so daneben und die wurzeln sahen eigentlich alle gut aus und unter der rinde ist der stamm noch grün aber ja es kommt halt nix neues schädlinge finde ich auch keine

LisaIsAChicken  17.04.2023, 13:12
@jxckyy

Der Verlust von allen Blättern ist häufig eine Reaktion von Stress - es kann Monate dauern, bis sie wieder wird. Solange der Baum noch lebt, wird etwas kommen :)

jxckyy
Fragesteller
@LisaIsAChicken

Warscheinlich weil er so viele früchte im winter hatte ich habe gelesen das des garnich gut is wenn er so viele früchte in winter hat oder?

LisaIsAChicken  17.04.2023, 13:17
@jxckyy

Leider kann ich dir dies nicht beantworten.

Mein Kaumquat trägt seit dem Winter viele Früchte und bei mir ist bezüglich Blätter fallen etc. nicht soviel passiert