Echter oder Zier-Wachholder?

2 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen SORTEN des normalen Wacholders (Juniperus communis IRGENDWAS) - https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Wacholder = die sind alle essbar...

Und anderen 50 bis 70 ARTEN der Gattung Juniperus (also Juniperus wasanderes SORTE) - https://de.wikipedia.org/wiki/Wacholder#Systematik = davon gibt es auch giftige!! Zum Beispiel der https://de.wikipedia.org/wiki/Sadebaum - aber zumindest der hat ganz andere Blattschuppen...

https://amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/wacholder

"Zierwacholder" ist kein botanischer Begriff...

Woher hast du die bzw. seit wann stehen die da?

chasperli1965
Fragesteller

Ich glaubte mal gelesen zu haben, das man Wachholder für Bonsai brauchen kann, deshalb der "zierwachholder"...

Habe sie vor ca. 8 Jahren gepflanzt, 30 cm Topfpflanze, weiss aber nicht mehr woher, Baumarkt oder einem Gartencenter.

Das es viele verschiedene gibt habe ich gesehen, versuche nun rauszufinden welche ich habe.

Danke fürs Schreiben, lieber Gruss

Hallo chasperli1965

An den typischen, gemeinen Wacholder juniperus communis erinnert der Habitus dieser Bäume eher nicht.
Früchte tragen sie sehr wahrscheinlich deswegen nicht, weil Wacholderarten in der Regel zweihäusig sind. Es gibt Bäume mit männlichen Blüten und es gibt Bäume mit weiblichen Blüten.
Die Bäume mit männlichen Blüten scheinen hier zu fehlen oder sind nicht nah genug dran.
Der Baum mit der noch grünen Frucht ist eine weibliche Pflanze.
Was für Blüten trägt im Frühling der andere Baum?
Gelbe Blüten? Dann wäre das der männliche.

Es kann aber auch sein, daß diese Wacholderart ein bestimmtes Lebensalter braucht, ab dem Früchte getragen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
chasperli1965
Fragesteller

Besten Dank für die Ausführungen. Es sind drei eng nebeneinander stehende Bäumchen, man sieht das gar nicht auf dem Foto.
Jetzt habe ich nochmals geschaut, es haben alle drei vereinzelt grüne Früchte, je länger man schaut je mehr sind es dann doch.