Apfelbaum aus Apfelkernen ziehen?

13 Antworten

Wie üblich muß ich hier aber weit ausholen. Ja und Nein. Also jnein es geht nicht aus Äpfeln die aus dem Supermarkt gekauft werden, denn diese stammen fast alle aus Südländern, wurden extrem gezüchtet, veredelt, gekreuzt , mit Genen manipuliert, wo du dir dann nicht sicher sein kannst ob dein Zögling was werden kann.

Auf der sicheren Seite bist du aber immer bei sehr alten Sorten. Angenommen du hast das Glück eine alte Streuobstwiese in deiner Umgebung zu haben, oder solche im Urlaub zu finden, kannst du diese Äpfel und dessen Kerne als Saat benutzen. In der Stadt in der ich aufgewachsen bin, gibt es unterhalb der Plassenburg eine Urwiese mit irren alten Apfel, Birnen und Kirschbäumen, alle sind nie veredelt worden, und das wäre ein Ansatz. Ebenso drüben in der Tschechei, kenne ich Straßen an denen alte Obstsorten stehen. Wenn du Saat benötigst, sag bescheid.

Bei normalen Apfelbäumen kannst du zwar einen Baum ziehen, der aber keine, oder nur extrem kümmerliche Früchte bringt. Diesen könntest du dann ( je nach Wachstum ) in 6 bis 10 Jahren veredeln, oder direkt gleich im 2. Jahr mit einem Edelreis veredeln, dazu ist aber ein super Reis notwendig. Reis nennt man einen sehr jungen Asttrieb, der nicht verholzt sein darf. Den gezogenen Trieb aus dem Samen schneidet man dann ca 30cm bis ...... über der Erde ab, und pfropft darauf den Edelreiser auf. Sorry für Laien immer schwer zu erklären. Frag einfach, wenn du noch was wissen willst

Gruß Wolf

Malawiwolf  12.01.2013, 23:25

D das wär ja mal genial so ein apfel-pfirsichbaum :D weiß jemand, ob das geht??

@lovechucky nein das geht nicht, du kannst keine Steinfrucht mit ein Kernobst kreuzen oder beide irgendwie veredeln. Profis können zwar auf einer Wildkirsche fast alle Süßkirschenarten, oder bei Pflaumen fast alle Zwetschken, Mirabelen, veredeln, aber kein Apfel und Pfirsich.

lovechucky
Fragesteller
@Malawiwolf

hallo malawiwolf, Vielen Dank für die Antwort, Du scheinst dich gut damit auszukennen, weißt du, ob ich denn z.B. Birnen o.Ä. damit veredeln könnte? Die sind ja kein Steinobst. Oder vielleicht eine andere Frucht? danke im vorraus

lovechucky
Fragesteller

Hallo malawiwolf,
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort,
aber eine Rückfrage hätte ich noch. Nämlich, ob es bestimmte passende Zeiten gibt, in denen ich am besten einen Baum aus einem Kern ziehen kann. Denn im Herbst tragen Apfelbäume ja ihre Früchte,daher gehe ich mal davon aus, dass die Aussaat dann im Frühling keimt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Malawiwolf  13.01.2013, 23:18
@lovechucky

@ lovechucky , Jein , so gut kenne ich mich nicht aus, meine Lehrzeit als Landschaftsgärtner liegt viel zulange zurück, es sind aber noch ein paar alte Bröckchen aus der Lehrzeit immer noch vorhanden. Zudem hatte mich es damals schon immer interessiert wie Veredelung funktioniert. Gründe waren alte Kirsch, und Apfelsorten meiner Oma und Uroma, ebenso alte Obstgehölze unterhalb der genannten Burg.

Birne und Apfel.-Versuchsveredelungen wurden zwar schon gemacht, doch brachte dies wenig Erfolg. Hier passen wohl die ganzen Sorten nicht 100%ig zueinander. Das selbe kann man am besten mit der Tomoffel = Tomatoffel erklären. Schade das ich hier nicht dein Gesichtsausdruck sehen kann, wie es dir die Fragezeichen raushaut. Wurzel = Kartoffel, auf der eine Tomate aufgepfropft wurde. Sowas klappt, doch hier entsteht dabei ein Nachteil. Soll eine Pflanze ihren Saft in die Wurzelknollen stecken, oder in die oberirdische Frucht ? Das selbe mit Apfel und Birne, wo zwar beide Früchte an den Ästen wachsen, aber beide unterschiedliche Fruchtreife und Saft benötigen. Daher funzt das nicht.

aber eine Rückfrage hätte ich noch

Hier muß ich fast passen. Sollte ich nicht falsch liegen, haben Birnen und Äpfel usw als Frucht mehrere Funktionen. Einmal Tire anzulocken und ihre Früchte mit den Kernen zu fressen, und damit die Saat zu verbreiten. Ohne Tiere schützt die Frucht vor starkem Frost, denn sobald sie Fäulnis bildet, wird sich auch Alkohol bilden, somit weniger Frostgefahr. Und zum Abschluss bildet der Fruchtkörper im Frühling auch noch Nährstoffe für den Keimling.

Aussaat würde ich Anfang März an einem kühlen Frostfreien Platz mit viel Licht versuchen. Als Erde gibt es Ansaateerden in kleinen 3 - 5 l Beuteln. Gehe doch mal auf You Tube, und gebe dort Veredelung, Pflanzen aufpfropfen, Edelreiser ein. https://www.youtube.com/watch?v=L8oX_P9CcKA

Du kannst schon Apfelbäume aus Kernen ziehen. Soweit ich weiß, enthalten die Kerne aber keine reinen Erbanlagen, jedenfalls habe ich von kernechten Apfelsorten bis jetzt noch nichts gehört. Das bedeutet, in den Kernen sind die Erbanlagen der Vorfahren des jeweiligen Apfelbaumes enthalten und das mitunter weit zurück. Das Heranziehen aus Kernen ist immer wieder eine Methode, neue Apfelsorten zu züchten. Denn bei der Aussaat kommen alle möglichen Äpfel heraus, aber nur selten die Sorte, aus welcher der Kern stammt. Also es ist eine spannende Sache, aus einem Kern einen Baum zu ziehen, weil es eine Überraschung ist, was denn dieser Baum für Äpfel trägt. Und die sind zwar oft klein, weil die DNA das Bestreben hat, zur Wildform zurück zu kehren. Aber mitunter kommt auch mal eine sehr schöne Sorte heraus, was aber viel Geduld erfordert, weil es bei häufiger Zucht aus Kernen nur alle paar Jahre passiert. Z. B. entstand die Sorte 'Cox Orange' 1830 aus einem Kern der Sorte 'Ribston Pippin'.

Das Veredeln hat vor allem den Grund, einmal entstandene Sorten zu erhalten. Hätte der Züchter Richard Cox damals seine Sorte nur durch Samen vermehrt, wäre sie schnell wieder verschwunden gewesen. Das bedeutet, alle heutigen Cox-Orange-Bäume sind vegetative Nachfahren dieses ersten Baumes von 1830, da man immer wieder Zweige dieser Sorten auf eine passende Unterlage gepflanzt hat.

Also wenn Du gern experimentierst und geduldig bist, dann probiere es ruhig wieder mit der Anzucht aus einem Kern. Auch wenn die Früchte meistens kleiner werden, sind sie doch mitunter gesünder als die großen Äpfel. Aber wenn Du lieber richtige normale Äpfel willst, dann solltest Du später auf diesen jungen Sämling die für Dich passende Sorte aufpfropfen.

lovechucky
Fragesteller

hallo kraeutergnom, Danke für die hilfreiche Antwort, Dich will ich jedoch ebenso mal rückfragen, ob du eventuell weißt, ob es gewisse zeiten für das ziehen eines Apfelbaums aus einem Kern gibt. Vielen Dank schonmal :)

Kraeutergnom  13.01.2013, 22:59
@lovechucky

Ich weiß nicht, ob es für die Aussaat von Apfelkernen zeitliche Grenzen gibt. Bei mir kommen natürlicherweise immer wieder im späten Frühling Sämlinge aus im Herbst liegen gebliebene Äpfel. Der Herbst scheint demnach die natürliche Zeit zum Aussäen zu sein, der Frühling geht aber bestimmt auch noch.

Einfach wachsen lassen - und gießen, bis seine Wurzeln von selbst ans Grundwasser kommen.

aber das mit dem veredeln kann man doch erst nach einiger zeit - also gegebenfalls jahre - machen oder? ich hatte auch mal die verrückte idee, ihn später mit einer anderen frucht zu kombinieren :D das wär ja mal genial so ein apfel-pfirsichbaum :D weiß jemand, ob das geht??

Imker2306  12.01.2013, 22:26

Ja das geht. Ob nun gerade Apfel/Pfirsich weiss ich nicht, aber bei meiner Nachbarin steht ein Baum mit drei veschiedenen Apfelsorten auf einem Stamm!

Malawiwolf  12.01.2013, 23:18
@Imker2306

Hallo @ lovechucky

Würdest du uns allen einen Gefallen tun ? Rückfrage von dir bitte auf die Antworten eines Users welche du anschreiben möchtest. Einfach eine eigene Antwort auf deine eigene Frage zu geben, erhöht hier die Sache das keiner mehr durchblickt. Nicht böse gemeint. Angenommen LOLLO gibt dir eine Antwort, so kannst du unter seiner Antwort ihm auch ein Kommentar abgeben. Danke

lovechucky
Fragesteller
@Malawiwolf

ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus, aber danke für den hinweis, werde ich jetzt so machen :)