Pomelo selbst ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus allen reifen Zitrusfruchtkernen kannst du ein Bäumchen ziehen, aber es wird kaum in absehbarer Zeit eine Blüte bzw Frucht erscheinen. Dazu sind Citrusfrüchte zu stark hybridisiert.

Aus Sämlingen fruchttragende Bäumchen zu ziehen ist imho nur bei Kumquats sicher möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Naja, dass das mit meiner Indoor-Pomela-Plantage nichts wird, war mir klar - mich treibt hauptsächlich die Neugier, obs überhaupt was wird.

Aber das mit den Kumquats werd ich probieren, danke ;)

@nivega

Ich hab natuerlich auch Zitronen und Limetten Kerne angezogen, aber dann immer verschenkt. :-)

Du hast Dir eine Pomelo gekauft, gegessen - nun hast Du noch die Kerne. Die kannst Du in den Müll tun, oder einpflanzen.

Versuchs doch einfach, pflanz sie ein!
Heb einige für das Frühjahr auf und versuch es dann wieder.
Was verlierst Du, wenn Du es ausprobierst?

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

ja, das ist einfach...da kann man gar nichts falsch machen...irgendwie in die feuchte erde drücken uns nach einer woche kommt schon der keim :)

avocado und mango und alle anderen zitrusfrüchte kann man auch ganz leicht selber ziehen...hab auch schon öfters riesige, selbstgezogene zitrusbäume gesehen...nach 10-15 jahren fangen sie an zu tragen ;)

Avocados und Mangos und Chilis basteln wir schon, aber über die Pomelo habe ich mich bisher nicht drübergetraut - Danke!

ich weiss nicht, ob du davon auch schon gehört hast - aber bei Pomelos ists oft so, dass die Samen in der Frucht nicht auswachsen konnten, und sie deswegen nur so winzig bleiben, und nicht keimen können. die Kerne sind nämlich eigentlich nicht so klein, die die ca 500 Stück in einer Pomelo, die man hier so kaufen kann :D -- soll natürlich nicht heissen, dass du dich nicht damit beschäftigt hattest oder anderes, ich wollts nur mal dazu sagen :-)

aber ich hab auch ein kleines, selbstgezogenes Bäumchen - klappt also schon; viel Glück! :-)

Ich hab mir sowas in der Richtung schon fast gedacht, deswegen frag ich hier so blöd :D Habe nur bisher keine sinnvollen Informationen dazu gefunden. Weißt du zufällig auch, wo man eine Pomelo mit "anständigen" Kernen herkriegt? Ich habs jetzt mal mit den kleinen probiert, viel ist ja nicht verhaut.

@nivega

so weit ich weiss, ist das leider einfach nur Zufall - kann sein, dass in manchen Früchten gar keine Kerne sind, nur die kleinen oder auch ein paar grosse. Die sind dann aber erkennbar grösser, so um die 2 cm lang würd ich sie schätzen. kommt aber eben auf die Hybridisierung an, und weil mans von aussen ja nicht sieht Glückssache .. die Früchte, mit denen man höhere Chancen auf Kerne hat, sind eigentlich die, die man nicht so gern mehr isst - aber eben auch nur, wenn man weiss, dass die nicht nur im Laden so gealtert sind.. ist recht schwierig die Kerne zu kriegen, lohnt sich aber :-)

aber du hast recht - viel geht auch mit den kleinen nicht daneben, hoff aber trotzdem, dass dir was keimt! :-)

Das geht, ich hab es selber schon ausprobiert. Einfach ein paar Kerne in die Erde drücken und ein bißchen gießen.