Apfelbaum Größe und Art?

3 Antworten

Ein wunderschöner Baum!

Wie so ein Baum wächst, hängt von vielen Faktoren ab. Erst einmal sind praktisch alle Apfelbäume Veredelungen. Die Unterlage (also der Teil, welcher die Wurzel bildet und auf den die eigentliche Sorte aufgepfropft wurde) bestimmt die Wuchsgeschwindigkeit und die erreichte Gesamtgröße. Die Sorte bestimmt eine bestimmte Neigung im Kronenwachstum, aber viel mehr bestimmt der Schnitt, wie die Krone später aussieht. Wenn du dazu gute Informationen suchst, dann sieh Dir mal die Videos der Baum- und Rebschule Schreiber bei youtube an. Das sind die besten Anleitungen, die ich bisher zu dem Thema gefunden habe.

Wenn Du den Platz für solche einen Hochstamm hast: wunderbar! bedenke aber, dass Du zur Pflege und Ernte dann auch hochkommen mußt. Auch dauert es ein paar Jahre, bis so ein Baum trägt. Dann hast Du aber etwas für Jahrzehnte!

Bei der Sortenauswahl gibt es noch ein paar Dinge, die man sich überlegen sollte. Es gibt bei Äpfeln eine Pflück- und eine Genußreife. Manche Äpfel sind sehr zeitig reif, teils schon im August, dann aber nicht gut lagerfähig. Andere reifen im Herbst, und sind auch sofort eßbar, und können einige Wochen gelagert werden. Und dann gibt es die späten Sorten, die sogar noch 1-2 Monate lagern müssen, bis sie schmecken. Dafür halten sie sich aber auch bis ins Frühjahr. Voraussetzung ist, dass man einen geeigneten Lagerplatz hat. Moderne Häuser sind meistens durch gute Dämmung viel zu warm, sogar im Keller, um Obst zu lagern.

Das Thema Bestäubersorten spielt auch eine Rolle. Manche Sorten kommen ganz gut ohne Fremdbestäubung aus, andere weniger. Immer aber ist der Ertrag höher, wenn geeignete Bestäubersorten in der Nähe wachsen.

Gardinenfresse
Fragesteller

Danke für die Hilfe, schönes Wochenende noch :))

Das ist ein entweder ein Halb- oder Hochstamm Apfelbaum, der über 40 Jahre steht.

Ich habe seit über 50 J. eine Hobby-Obstplantage mit ca. 130 Obstbäumen, der größte neuere Teil davon sind Spindelbäume die ich ca. 3 - 3,5 m hoch werden lasse, diese haben einen Stamm mit seitlichen Fruchtzweigen. Bei meinen Spindelbäumen habe ich voll auf resistentere Sorten wie, Topaz, Alkmene, Berlepsch, Titan, Rubinola, Goldrush, Pinova .....

Ein älterer Teil davon sind Halb- und Hochstämme, die sehen ähnlich aus wie der Apfelbaum auf dem Bild. An Sorten habe ich bei den älteren Bäumen Goldparmäne, Grafensteiner, Boskoop, Brettacher, Rosenapfel, Renetten.

Bei jüngeren Obstbäumchen wird jährlich der Erziehungsschnitt, bei älteren Obstbäumen wird jährlich der Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt durchgeführt.

Nur durch konsequente Baumpflege gelingen solche Prachtexemplare.

Von Profi-Sorten wie Elstar, Bruburn usw. sollte man als Laie die Finger lassen, die müssen regelmäßig gesprizt werden, an diese Mittel kommst du nicht ran und sicher willst du auch keine Chemie einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gardinenfresse
Fragesteller

Danke für die Hilfe, schönes Wochenende noch :))

Das ist ein Hochstamm und die Sorte kann man sich aussuchen. Die brauchen allerdings auch Platz.

Gardinenfresse
Fragesteller

Danke für die Hilfe, schönes Wochenende noch :))