Ab welchem Alter trägt Schlehdorn Früchte?

3 Antworten

Schlehenableger tragen nach ca 5- 6 Jahren Früchte. Ich spreche nicht von Samen die man sich zieht, sondern von Absenkern / Ableger .- Rizomausläufern die selber schon ca 2 Jahre alt sind , oder in deinem Fall von Neupflanzen. Deine 60 - 100cm dürften grob 3 Jahre alt sein, müßten also in 2 - 3 Jahren die ersten Früchte tragen. Denke aber nicht das du dann schon eine Ernte erlangen kannst. Die Pflanze die du gekauft hast ist sicher auch schon ein Absenker oder eine Rizompflanze gewesen, denn so lassen sie sich am schnellsten vermehren.

Ich selber habe vor etwa 5 Jahren mehrere Absenker und Rizomausläufer aus einer Wildhecke gestochen und erst Nov 2012 trug sie richtige pralle Beeren. Denke aber nicht das du dann schon Gelee, Saft oder Wein machen kannst, denn das kannst du vergessen. Der Standort ist sehr wichtig, Ostlage sollte geschützt sein und Südwestlage voll mit Sonne. Nov 2012 war seit gut 15 Jahren das erste Jahr , wo die Urwildhecke extrem getragen hat und diese ist sicher schon 40 Jahre alt. Meine Ableger am Teich, der nur wenige 20m entfernt ist, trugen auch zum ersten mal solche dicke Früchte, doch der Standort ist wegen dem Wind nicht so gut. Wildhecke war zur Weinernte super siehe Link http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4ee90c-1363216885.jpg

Es gibt selten Jahre wo es sich lohnt Schlehen zu ernten, denn die Jahreszeiten sind nicht mehr so wie bei Uroma.

Gruß Wolf

Wolf Schlehe Wildhecke - (Pflanzen, Garten, Natur)

Schlehen sind nach meinem Wissen nicht selbstfruchtbar , also bräuchtest Du eine zweite Pflanze um Früchte zu erhalten . Ab einem Meter Höhe beginnen sie zu tragen .

Wenn sie geblüht hat, sollte sie im Herbst auch Früchte tragen. Hast du nur eine gepflanzt?

MissJimboJones
Fragesteller

Also ich meinte eigentlich wie alt die schlehe an sich sein muss, dass sie dann das erste mal Früchte trägt :) Dass sie die Früchte nach de Blüte kriegt weiß ich :)

Ispahan  13.03.2013, 20:02
@MissJimboJones

die trägt doch schon als junge Pflanze Früchte, ähnlich der Felsenbirne.