Können Pflanzen mit Mondlicht Fotosynthese betreiben?

2 Antworten

Pflanzen betreiben nachts idR keine Fotosynthese. Dann läuft der Calvin-Zyklus ab. Angesehen davon wäre die Abstrahlung des Mondes viel zu gering, als dass sie für Wachstum genügen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
botanicus  19.03.2024, 23:37

Pflanzen betreiben immer Fotosynthese, sobald das Licht ausreicht.

botanicus  20.03.2024, 07:14
@SoulHuntress

Grundsätzkich klar. Bei Schülern muss man halt immer sichergehen, dass keien Fehlvorstellungen entstehen. Auch die Idee, dass die Zellatmung nur nachts geschehe, ist verbreitet. Aber die läuft ja ständig.

Es gibt Schwachlichtspezialisten, die möglicherweise auch mit Mondlicht auskommen würden. Allerdings erreichen die meisten Pflanzen dabei noch nicht ihren Kompensationspunkt (d.h. mehr PS als Zellatmung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
MeisterRuelps, UserMod Light  19.03.2024, 23:44

Die Frage muss ja lauten, ob genügend Energie durch das Mondlicht für die Fotolyse des Wassers und die Anregung der LHCs zur Verfügung gestellt wird. Ich habe da so meine Bedenken.

MeisterRuelps, UserMod Light  20.03.2024, 00:38
@botanicus

Naja Du vergisst, dass hier eine gewisse Wellenläänge vorhanden sein muss, damit diese Fotosynthese (auch in der Tiefe) betreiben können. Die Frage ist ja auch, ob das Mondlicht diese hat (Grünlücke)

MeisterRuelps, UserMod Light  21.03.2024, 00:35
@botanicus

Das ist richtig, aber es kann sein das bestimmte Wellenlängen fehlen und daher nicht genügend Energie für die fotosynthese vorhanden ist. Hmmm, das wäre eine nette Klausuraufgabe für meine E Phase 😏