Experimente mit einer Chlorophylllösung?

2 Antworten

Ja, das ist Fluoreszenz. Unter Umständen lässt sich das auch bei Tageslicht beobachten, das auch UV-Strahlung beinhaltet.

In einem abgedunkelten Raum mit einer UV-Lichtquelle ist der Effekt natürlich noch besser sichtbar. Detaillierte Infos findest du unter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chlorophyllfluoreszenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, das ist Fluorenszenz.

Wenn man Chlorphyll im Dunkeln mit UV/Schwarzlicht bestrahlt, leuchtet es rot-orange.

Ist auch ganz klar! Aus dem weißen Licht wird das rote Licht absorbiert, weshalb für uns Chlorophyll grün erscheint. Stoffe die eine bestimmte Wellenlänge absorbieren, geben diese auch häufig wieder ab, wenn man sie anregt.

Das das schon im Sonnelicht sichtbar ist, war mir nicht bewusst. Ich hab das aber auch nur einmal live in einem DemoExperiment gesehen

Darwinist  09.06.2023, 12:29
Stoffe die eine bestimmte Wellenlänge absorbieren, geben diese auch häufig wieder ab, wenn man sie anregt.

Nicht ganz. Bei der Fluoreszenz ist die abgegebene Wellenlänge langwelliger (energieärmer) als die absorbierte: Chlorophyll absorbiert kurzwelliges UV-Licht und emittiert langwelliges rotes Licht.

Spikeman197  09.06.2023, 12:37
@Darwinist

Wenn die Wellenlänge gleich ist, ist es sogar Resonanzfluoreszenz. Im beschriebenen Fall ist zwar die eingestrahlte Wellenlänge kürzer, aber das hat eher praktische Gründe!

Die abgestrahlte Wellenlänge ist exakt die, die Chlorophyll normalerweise aus dem weißen Sonnenlicht absorbiert!

Darwinist  09.06.2023, 15:47
@Spikeman197
Die abgestrahlte Wellenlänge ist exakt die, die Chlorophyll normalerweise aus dem weißen Sonnenlicht absorbiert!

Das gilt aber nur für Chlorophyll in vivo. In Lösung gibt Chlorophyll unabhängig von der absorbierten Wellenlänge rotes Licht ab. Und wenn ich für die Bestrahlung ein UV-Licht verwende, ist das absorbierte Licht kurzwelliger als das emittierte.

Pfingstrose915
Fragesteller
@Darwinist

Warum gibt Chlorophyll in einer Lösung unabhängig von der absorbierten Wellenlänge rotes Licht ab?