UV Lampe - Ich möchte mir eine Glühlampe mit UV-Licht kaufen

4 Antworten

Eine Glühlampe damit wirst du nicht finden, aber eine UV-Leuchtstofflampe gibt es in jedem größeren Zooladen. Sie sehen aus wie "Energiespar-Lampen", der Anteil von UV-A und UV-B im Licht steht auf der Packung.

Meistens stehen sie bei Terrarien-Bedarf, weil vor allem exotische Tiere so viel UV-Licht brauchen. Manchmal stehen sie aber auch bei Vogel-Zubehör, weil auch Stubenvögel ohne Tageslicht krank werden.

Leider hält das Versprechen nur ein paar Jahre. Dann nimmt der UV-Anteil deutlich ab, das Licht wird sichtbar wärmer. Das heißt, wenn das Licht gelblich aussieht, kannst du die Lampe als normale Glühbirne weiter verwenden und dir für den alten Platz einen neue UV-Lampe holen.

Wenn Du Schwarzlichtlampen oder Lampen zur UV-Bestrahlung meinst - die bekommst Du normalerweise in jedem größeren Elektronikmarkt, eventuell auch Baumarkt.

ich würde es im Sanitätshaus probieren oder natürlich ebay.

Sollte jeder Tierbedarfladen haben.

Mann01
Fragesteller

Ich merke schon, dass ich falsch denke.

Ich war bei Menschen gelandet. Mir ging es, um die Stimmungsaufhellung im Winter.