Stimmt die Behauptung dass Chlorophyll im menschlichen Körper nicht verdaut werden kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spielkamerad!

Stell dir mal Kühe vor. Die haben doch vier Mägen, richtig? Genau, und warum? Die essen hauptsächlich Gras, und das besteht auch aus Chlorophyll. Du siehst also, dass es unverdaulich ist, vor allem bei uns nicht (wir haben ja nur einen Magen). Wir essen aber auch Salat, das enthält natürlich auch Chlorophyll.

Und warum?

=> Chlorophyll gehört zur Stoffklasse der Porphyrine

http://de.wikipedia.org/wiki/Porphyrine#Abbau\_und\_Ausscheidung

=> bitte alles kopieren und einfügen!

Es ist eng mit unserem roten Blutfarbstoff verwandt. Es ist somit "Verwandt" mit dem Eiweiß, und dieses verdaust du ja auch nicht - oder? ;-)

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort etwas helfen und deine Frage beantworten konnte.

LG ShD

DieChemikerin  12.03.2015, 21:11

Vielen Dank für den Stern! :))

SuuuperMelli  21.06.2017, 02:38
@DieChemikerin

OMG... auch wenn dieses Thema bereits vor zwei Jahren diskutiert wurde..., ich würde heute Nacht nicht schlafen können wenn ich jetzt nicht noch etwas RICHTIGES zu einer derartigen BULLSHIT antwort hinterließe hier!!!  ...dass Leute mit irgendeinem wieauchimmer zusammengewürfelten halbwissen und die Wissenslücken offensichtlich einfach mal irgendwie selber zusammengereimt, sich hier ständig veranlasst sehen hier ihre hanebüchenem antworten zu hinterlassen, GEHT MIR EINFACH NICHT IN DEN KOPF!?! Ich frage mich wirklich welche Persönlichkeitsstörung man haben muss um sich hier aus reiner profilierungssucht heraus, ausgerechnet auch noch in einer derartigen pseudo-qualifizierten Art und Weise, selbstdarstellen zu müssen?!? WEN will man denn damit täuschen? Sich selber?!? Mannmannmann.....

Ich könnte wahrscheinlich jetzt jeden einzelnen Satz dieser Antwort auseinander nehmen, aber ich beschränke es mal exemplarisch auf eine einzige aus all diesen Humbugaussagen. und zwar wenn wir tatsächlich Proteine nicht verdauen würden, würden wir nicht nur kein Immunsystem, da keine einzige funktionierende Zelle oder auch nur einen einzigen Muskel in unserem Körper haben können... Diese Auflistung ist eigentlich keine, da sie ewig lang weitergeführt werden müsste um auch nur das Gröbste aufzuzeigen was Proteine bzw Aminosäuren im menschlichen alles ausmachen.

Als gut gemeinter Rat für die Zukunft:

vielleicht einfach mal richtig was LERNEN, um auch ganz in echt mal was zu WISSEN! - ist für alle Seiten dann nämlich auch VIEL TOLLER  als wenn jemand bloß so tut als ob und nur SCH****E verzapft...!!! 😉👍🏻

DieChemikerin  21.06.2017, 11:45
@SuuuperMelli

Hallöchen Unbekannte/r. Dir ist sicherlich bewusst, dass ich diesen Beitrag vor über zwei Jahren verfasst habe? ;-))

Inzwischen habe ich mein Abitur und Etliches dazugelernt - auch, was Proteine und Aminosäuren "in unserem Körper machen", wie du es so schön formuliertest.

Ich würde an deiner Stelle mal auf das Datum gucken, sachlich bleiben und einfach mal den Rand halten. Ist genauso gut für alle Beteiligten :-)

Mal ganz abgesehen davon, dass der menschliche Körper Pflanzenfasern tatsächlich nicht verdaut.

Also, liebe "SuperMelli" - bleib mal auf dem Boden und lies deinen Beitrag nochmal.

Chlorophyll besteht ja (im Kern) aus einem Porphyrin-Ring mit Mg im Zentrum. In leicht abgewandelter Form gibt es den auch im Hämoglobin mit Fe im Zentrum.Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Porphyrine.

Dieses komplexe Molekül müsste aktiv durch die Darmwand geschleust werden, was im Prinzip denbar wäre, aber meines Wissen nicht geschieht. Und der Abbau erfolgt ja auch nicht gerade auf einem Hauptweg des Stoffwechsels. Nicht mal beim Häm gibt sich der Körper da Mühe. Der Ring wird an einer Stelle aufgeknackt, in der Leber, und dann über die Galle in den Darm entsorgt. Daher auch die k(n)ackbraune Farbe.

Anders sieht es mit den umgebenden Proteinen aus, die dürften den normalen Weg in den Körper nehmen.

Spielkamerad
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Chlorophyll kann schon verdaut werden, aber die Zellulose der Zellwände ist unverdaulich.

Spielkamerad
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Zumindest kann Gras nicht verdaut werden. Chlorophyll vermutlich auch nicht.

Ja glaube das geht nicht.