Waldschaben ständig zu Hause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu den Deutschen Schaben fliegen sie ans Licht. Deshalb kommt es in Sommermonaten, ihrer Hauptflugzeit, oft dazu, daß sie in Häuser einfliegen.

Abends Licht an, kein Fliegengitter - schon sind sie da.

Normalerweise leben sie eben im Freienin und an Hecken, Bäumen - wo sie auch ihre Nahrung finden.

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/bernstein-waldschabe.html

Daß sie harmlos sind, weißt Du ja. ; )

Die verirren sich ins Haus finden nicht mehr raus verenden weil sie keine Nahrung finden... niedlich sind die nun wirklich nicht aber man sollte versuchen sie lebend ins Freie zu bringen was gar nicht so einfach ist die sind ziemlich schnell

Ich dachte immer, Schaben fliegen nicht gerne, ausser vielleicht während der Paarungszeit. Pustekuchen, Waldschaben fliegen schenbar öfter, werden vom Licht menschlicher Behausungen angezogen (obwohl tagaktiv, eigentich ein Widerspruch!). Ob es vielleicht doch mit der Paarungszeit zusammen hängt, konnte ich bei den üblichen Verdächtigen (Wikipedia, Google) nicht raus kriegen, weil nicht drin stand wann genau das wei den Waldschaben ist. Also Fenster zu, Lich aus, oder beides!