Hat wohl schonmal jemand Uran ausgebuddelt und dachte es sei verflucht?

4 Antworten

Ich bezweifle, dass 1. damals jemand Uran in ausreichend hoher Konzentration gefunden hat und 2. sie die Krankheit mit dem Stein in Verbindung bringen konnten. Schließlich wusste man damals quasi nichts über die Entstehung und Herkunft von Krankheiten. Man wäre höchstens als Aussätziger gebranntmarkt worden.

SchattigerKeksi
Fragesteller

Naja, wenn sich plötzlich die Haut an der Stelle rötet und nicht heilende Wunden entstehen, genau da wo die Kette war werden die das schon gecheckt haben, dass das davon kommt...

Ja ich hab immer wieder Mal in Dokus gehört, daß ganze Gebiete (!) den Legenden der Einheimischen nach als "verflucht" galten.

Durch heutige Messtechnik wurde dann immer wieder festgestellt, daß es dort erhöhte Radioaktive Strahlung gibt.

Solche GEBIETE gibt es, die sind langfristig ungesund. Dabei geht es aber NIE um einen einzelnen STEIN!

Woher ich das weiß:Hobby
SchattigerKeksi
Fragesteller

Auch interessant. Aber ich meinte eigentlich direkt, dass jemand Uran gefunden hat und dachte es sei verflucht. Uran ist zum Beispiel im Harz gar nicht soooo selten, aber als Alpha Strahler strahlt es nicht besonders weit so dass an der Erdoberfläche alles easy ist.

wienerTina  12.02.2024, 20:02
@SchattigerKeksi

Interessant deine Fragen. Gleichzeitig eine "Gefahrenzone" der Ansichten.

Dazu sage ich (ist Abend, bin schon müde, drücke mich vielleicht gerade nicht bestens aus) jetzt Mal:

Menschen reagieren mit Verspannungen auf Schadstoffe in ihrer Umwelt. Diese Verspannungen kann ein Mensch willentlich ernstnehmen oder willentlich ignorieren.

In vernünftigen Völkern haben sie sicher diese Fähigkeit genützt und "Gift" erkannt.

In "verstandesgesteuerten", "verhirnten" Gruppen wird noch heute nicht auf den Körper geachtet sondern auf das pure Aussehen, selbst wenn der Körper schon länger krampft und zeigt "DAS SCHADET!"

SchattigerKeksi
Fragesteller
@wienerTina

Nee ehm. Strahlung schadet aktiv und nicht in Folge einer Verspannung. Erst rötet sich deine Haut, dann treten nicht heilende Wunden auf dein Gewebe stirbt ab, du brichst, bekommst Durchfall, Fibrosen, Krebs usw.

wienerTina  15.02.2024, 20:05
@SchattigerKeksi

NEIN!

Denn der Körper resgiert eben nicht so träge wie du es beschreibst!!!

Schon bei der Annäherung an einen schädlichen Stoff reagieren unsere Körper mit leichtesten Abwehrreaktion.

Das fühlen geschulte Personen sehr früh. Dann können sie weniger sensible Menschen warnen.

ABER: weil dadurch diese "Sucher" regelmäßig mit unbekanntes Substanzen konfrontiert wurden, hatten sie auch mehr (Rand)Kontakt mit Ungesunden, und das hat sie meist früh krank gemacht. Andererseits konnten die auch mehr zu ihrer gesundheitlichen Verbesserung finden als andere.

Aber bekannt ist: viele "Energetiker" sterben früh!

SchattigerKeksi
Fragesteller
@wienerTina

Bro. Ich arbeite mit Radioaktivität. Ich spüre NICHTS. Kein einziges mal wenn ich mich was radioaktiven Nähere.

wienerTina  15.02.2024, 21:34
@SchattigerKeksi

Bro, die meisten Menschen arbeiten ständig an ihrer Coolness und damit erzwungener Körperspannung und Unsensibilität.

Siehe oberflächliche Beurteilung der Folgen bezüglich der Desensibilisierung Beschneidung der Penisvorhaut.

SchattigerKeksi
Fragesteller
@wienerTina

Radioaktivität hat nichts mit Vorhaut oder Selbstbewusstsein zu tun.

Dem Atom ist es egal wer oder was da ist. Das Zerfällt vor sich hin und fertig und je nach Energie wirst du halt krank oder nicht.

Solche Phänomene, das noch unbekanntes Wissen Einzug in Legenden fand, gibt es durchaus in der Geschichte. Ich kenne es z. B. von afrikanischen Seen. Manche können schlagartig Gas freisetzen und dann alle Lebewesen in der Umgebung schlagartig töten. In genau diesen Gegenden kennen die Menschen Bräuche, laut denen man Häuser nicht zu nahe am Wasser baut oder stattdessen auf einer Anhöhe (Kohlenstoffdioxid ist schwerer als Luft), weil man sich so vor bösen Wassergeistern schützen würde.

Uran kommt in der Natur als Pechblende vor und da kommt bestimmt keiner auf die Idee: ""Ach, hübscher Stein!".

SchattigerKeksi
Fragesteller

Die Geschmäcker sind verschieden